Test: Pro Evolution Soccer 2010

Klare Verbesserung im Online-Spiel
Wirklich verbessert hat sich im Vergleich zu den Vorgängern der Online-Modus von PES 2010. Hatte es Konami in den vergangenen Jahren trotz diverser Patches nicht geschafft, ein stabiles Online-Spiel zu ermöglichen, stehen lagfreien Partien in PES 2010 nun weit weniger Hürden im Weg. Von nicht wenigen, aber erträglichen Ausnahmen abgesehen, läuft das Spiel online meist sehr flüssig. Da Pro Evolution Soccer sein volles Potenzial seit jeher in Mehrspielerpartien ausschöpft, stellt dieser Fortschritt für viele die wohl größte Verbesserung des gesamten Spiels dar.

Einen nicht zu übersehenen Schritt nach vorne hat PES 2010 aus grafischer Hinsicht getan. Optisch ist Konamis Fußballspiel in diesem Jahr nämlich das schönste. Zwar wirken die Bewegungsabläufe der Spieler nicht ganz so geschmeidig wie in FIFA, dafür wissen die Spielermodelle zu gefallen, was an den wirklich hervorragenden Gesichtern liegt. Dort schwankt die Qualität zwar hin und wieder, Stars wie Torres oder Rooney sehen ihren realen Vorbildern aber extrem ähnlich. Besonders in der Einlaufsequenz wird so eine stimmungsvolle Atmosphäre erreicht.

Die überarbeitete Menüführung wirkt im Zusammenspiel mit dem deutlich westlicher orientierten Soundtrack zudem endlich zeitgemäß.

06.11.2009 : Michael Keultjes