Test: Diablo III

Test von Theo Salzmann
Unser Fazit:

Auch wenn Diablo 3 nicht perfekt ist, so ist es doch eines der besten, wenn nicht das Beste Action-Rollenspiel der aktuellen Konsolengeneration. Kein anderes Spiel vermag es einen ähnlich hohen Suchtfaktor zu entwickeln. Mussten sich PC-Spieler damals noch mit zahlreichen Problemen quälen, so könnten sich Konsoleros direkt über ein ausgezeichnetes Balancing, ein fehlendes Auktionshaus und den nicht vorhandenen Onlinezwang freuen. Darüber hinaus sorgt die direkte Steuerung für noch actionreichere und spannendere Kämpfe.

Wüsste ich es nicht besser, so würde ich annehmen, dass Diablo 3 seit jeher als Konsolenspiel geplant war. Schön ist auch, dass ich mit bis zu vier Spielern an einem Bildschirm spielen kann auch wenn einige Kompromisse den Spielspaß dann ein klein wenig trüben.

Wer Diablo 3 noch nicht gespielt hat, keine tiefgründige Story erwartet und etwas mit Action-Rollenspielen anfangen kann, der sollte unbedingt zugreifen. Mögen das Looten und das Leveln beginnen!


Pro und Contra

+ hervorragende Steuerung
+ gutes Balancing
+ 4 Spieler Offline-Koop...
+ ... der mit dem Online-Koop gemischt werden kann
+ motivierendes Spielprinzip

- Kompromisse im Offline-Koop
- schwache Story
- nicht immer gelungene Synchronisation
- kein Offline-Spieler-Handel

Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital
• Spieler 1-4 (Online/ Offline)


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay86 %8.5/102
Spielumfang89 %9/102
grafische Umsetzung74 %7.5/103.5
Sound80 %8/102.5
Multiplayer89 %9/102

Spielspaß87 %8.5/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
06.09.2013 : Theo Salzmann