Packshot: Saw
Saw

Test: Saw

Test von Benjamin Doum
Unser Fazit:

Der Filmvorlage wird Saw atmosphärisch absolut gerecht und kann daher als durchaus gelungen betrachtet werden. Als Spiel muss sich der Titel jedoch mit den Konkurrenztiteln des Genres messen lassen und offenbart schnell einige Schwächen. So ist das Kampfsystem eine Katastrophe und die an sich gelungenen Rätsel wiederholen sich leider viel zu oft. Nichtsdestotrotz liefern die Entwickler ein solides Werk ab, das am ehesten an die hauseigene Konkurrenz „Silent Hill“ erinnert. Grafisch ist zwar deutlich mehr drin, doch der Sound ist überzeugend. Bedenkt man, dass der mittlerweile sechste Saw-Film die Kinos erobert, ist ein zweites Saw-Spiel sicherlich nicht auszuschließen. Und ganz ehrlich, nähmen sich die Entwickler der Kritikpunkte an, hätte ich beileibe nichts dagegen – etwas das man sicherlich nicht jeden Tag über ein Lizenzspiel sagen kann.

Pro und Contra

+ Atmosphäre der Filme gekonnt eingefangen
+ tolle engl. Synchronisation
+ clevere Rätsel...

- ...die sich zu oft wiederholen
- mieses Kampfsystem
- grafisch leicht angestaubt
- wenig Wiederspielwert

Systeminfo

• 1 Spieler
• Dolby Digital 5.1
• HDTV 720p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay69 %7/104
Spielumfang72 %7/103.5
grafische Umsetzung78 %8/103
Sound84 %8.5/102.5

Spielspaß77 %7.5/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
06.12.2009 : Benjamin Doum