Hands On: Guitar Hero World Tour (GHWT)

Dein eigenes Musikstudio
Während sich Activisions neuste GH-Auflage bis jetzt nicht wirklich großartig von Rock Band unterscheidet, betreten wir nun einen Bereich, der im Vorfeld zumindest von uns eher als „Goodie“ angesehen wurde, sich aber tatsächlich zum Hauptfeature von Guitar Hero World Tour entwickeln wird. Die Rede ist natürlich vom Music Studio. Wer bisher dachte, man könne ein paar Songs via Ipod „rüberziehen“ und dann auf den entsprechenden Spuren die Instrumente einspielen, der wird nun eines Besseren belehrt. GHWT bietet ein komplettes Aufnahmestudio, in dem sich eigens komponierte Lieder aller Genres komplett einspielen und Abmischen lassen! Was da geht? Nahezu alles!

Ein kleines Beispiel: Durch gewisse Buttonvarianten lassen sich mit der Gitarre alle Noten der Tonleiter problemlos einspielen. Durch zig Effekte, die u.A. durch die Sensorleiste und dem Bewegungssensor live eingespielt werden können, ergeben sich mit etwas Übung Klangvariationen, die einzigartig sind. Profis wird der Name „Line 6“ ein Begriff sein… Ja, alle Effekte dieses Gitarrenverstärkers finden sich auch in GHWT wieder. Ihr steht aber eher auf Synthi-Pop? Auch kein Thema, denn die Gitarre spuckt auch problemlos alle erdenklichen Synthesizer-Klänge aus.

In der Praxis dürfte es meistens so aussehen, dass ihr zuerst eine BPM-Zahl festlegt und dann einen der vielen zur Verfügung stehenden Drumloops startet. Überflüssig zu erwähnen, dass das MIDI-Port des Drumkits auch zum Anschließen einer Profi-Drum-Machine taugt. Nun habt ihr die Möglichkeit, Spur für Spur jedes Instrument einzeln und live einzuspielen. Habt ihr ein solides Grundgerüst geschaffen, geht es ab in den Mixer. Hier kann nochmals jede Note Millisekunden genau auf die Timeline angepasst, bzw. in der Tonlage korrigiert werden. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Wer von seinem Song überzeugt ist, kann diesen natürlich auch entsprechend hochladen und anderen Spielern zugängig machen. Wer sich also richtig Mühe gibt, kann durchaus den einen oder anderen Hit landen… wie es dann weiter gehen könnte, bleibt eurer Fantasie überlassen!

28.08.2008 : Matthias Brems