Test: The Darkness 2

Jackie Estacado ist endlich zurück und mit ihm die Dunkelheit. In einem etwas anderen Gewand zwar, doch nicht minder aufregend, wird die Geschichte um den Mafioso mit Herz und übersinnlichen Fähigkeiten fortgesetzt und kann auch diesmal durchaus überzeugen. Doch reicht es zum großen Hit?
Alles für die Liebe
Der Vorgänger war einer der ersten Titel der aktuellen Konsolengeneration, die erstmals zeigten, was technisch möglich ist. Erinnern wird man sich aber vor allem an die Story des Spiels. Der Mord an Estacados Freundin Jenny gehört zweifellos zu den ergreifendsten Momenten der Videospielgeschichte und bescherte uns einen Helden im unfreiwilligen Pakt mit dem Bösen. Doch sein Sieg am Ende war nichts wert, da er bereits zu Beginn das verloren hatte, was wirklich zählt.

Und nun, in The Darkness 2, ist Jackie selbst der Kopf der Mafia, aber weit davon entfernt die Geschehnisse der Vergangenheit ruhen zu lassen. Doch selbst wenn er wollte, er kann nicht. Ein Geheimbund ist ihm auf den Fersen und entschlossen, ihm die Finsternis auszutreiben. Die Motive sind zunächst zwielichtig, ihr Handeln jedoch radikal. Während eines Essens schießen sie das gesamte Restaurant zu Brei und unseren Helden gleich mit. Estacado ist also gezwungen, die inneren Mächte erneut zu befreien, um dem Tod zu entrinnen. Wenig später gerät unser Held dennoch in die Fänge der „Bruderschaft“ und deren entstelltes Oberhaupt saugt mithilfe eines mysteriösen Grals an der dunklen Macht. Jackie ist beinahe glücklich, sie loszuwerden, bis diese sich zu Wort meldet. Jennys Seele sei in der Hölle gefangen und bliebe auch dort, wenn Jackie nicht alles daran setze, sich gegen diesen Übergriff zu wehren. Ein kluger Schachzug der Entwickler, die große Liebe Estacados erneut in die Geschichte einzubauen. Sie ist der einzige Grund für den Helden ein weiteres Blutbad anzurichten. Und sie liefert uns die Motivation, dem Geschehen ein weiteres Mal zu folgen. Wirklich schade: Mehr als fünf Stunden dauert dieses Abenteuer ohnehin nicht. Ein Ende bleibt leider aus. Plant 2K etwa schon den dritten Teil?


29.02.2012 : Benjamin Doum