Test: The Darkness 2

Test von Benjamin Doum
Unser Fazit:

Als großer Fan des Vorgängers habe ich auch The Darkness 2 mit Freude gespielt. Hauptgrund ist natürlich die fesselnde Geschichte, die auch diesmal begeistern kann. Die rund fünf Stunden Spielzeit und ein leicht unbefriedigendes Ende sind hingegen eher ernüchternd. Auch die Koop-Kampagne ist da kein großer Trost, denn objektiv betrachtet ist das Geschehen repetitiv und es mangelt an spielerischem Tiefgang. Immerhin: Der Grafikstil bietet authentisches Comic Flair und, zumindest in der unzensierten Fassung, eine Härte die der Vorlage gerecht wird.

Der Vorgänger war ohne Zweifel ein großer Hit, der Nachfolger ist es leider nicht. Für kurzfristige Unterhaltung reicht es aber allemal.

Pro und Contra

+ fesselnde Geschichte
+ engl. Sprachausgabe (Mike Patton)
+ Koop-Modus für 4 Spieler
+ Grafikstil

- geringer Umfang
- repetitives Geschehen
- Schnitte

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound88 %9/102
Multiplayer81 %8/102.5

Spielspaß83 %8.5/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
29.02.2012 : Benjamin Doum