Test: Colin McRae: DIRT 2

Unser Fazit:

Na also es geht doch! Colin McRae DIRT2 ist ein Kracher und kommt mit einer grandiosen Optik und einer hervorragenden und vor allem nachvollziehbaren Fahrphysik daher. DIRT2 bietet zwar noch weniger „Simulation“ als DIRT, der Fahrspaß heiligt hier aber ganz klar die Mittel. Vor allem das Zusammenspiel aus Action, Sound und wirklich hammermäßiger Optik sorgt schon nach den ersten Metern für schweißnasse Hände. Das grandiose Fahrverhalten setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf und wer der Meinung ist, driften macht keinen Spaß, der sollte sich unbedingt mal vor das Pad oder noch besser das Lenkrad setzen und sich DIRT2 zu Gemüte führen.

Lediglich der etwas geringe Spielumfang trübt das Allgemeinbild etwas, denn neben den wenigen Fahrzeugen reicht geübten Racern schon ein Tag, um die endgültige Zielflagge zu sehen. Dennoch, DIRT2 bietet auch einen hervorragenden Onlinemodus und ist aufgrund des tollen Spielerlebnisses immer mal wieder eine Runde Wert. Bravo Codemasters!

Übrigens: Einen kleinen Abzug gibt es noch in der B-Note, weil sich die grandios in Szene gesetzten Replays nicht abspeichern kann.


Pro und Contra

+ innovatives Spielmenü
+ super Grafik
+ hervorragende Fahrphysik
+ sehr guter Sound
+ sehr kurze Ladezeiten
+ sehr umfangreiches Schadensmodell
+ hervorragende Force Feedback Wheel Unterstützung

- mittelmäßiger Umfang
- kein Fotomodus
- Replays lassen sich nicht abspeichern
- seltenes Tearing


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i/p
• unterstützt Force Feedback Lenkrad

Features

• Sämtliche Strecken und Fahrzeuge aus DiRT 2 können online mit Freunden und anderen Spielern aus der ganzen Welt gespielt werden
• Authentisch lizenzierte Offroad-Fahrzeuge
• Bringt den Spieler an aufregende Orte wie Marokko, Malaysia, China oder die Baja-Wüste
• Unterschiedliche Renn-Disziplinen machen jeden Schauplatz zu einer individuellen Erfahrung und Herausforderung

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay91 %9/101.5
Spielumfang79 %8/103
grafische Umsetzung91 %9/101.5
Sound85 %8.5/102
Multiplayer91 %9/101.5

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Grafik AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
22.09.2009 : Matthias Brems