Test: Test Drive Unlimited 2

Unser Fazit:

Wer sich gerne mal ins Auto setzt und einfach mal „entspannt durch die Gegend fahren möchte“, für den ist Test Drive Unlimited 2 wahrscheinlich das richtige Spiel. Die beiden im Spiel verfügbaren Inseln bieten eine Menge Erkundungsmöglichkeiten und einige malerische Plätzchen auch wenn diese sehr rar gesät sind. In Punkto Charakterlevel und „Drumherum“ wird einiges geboten. Immobilienmakler versorgen euch mit schicken Häusern, Autohändler bieten ihre neusten Traumwagen an und Klamottenläden, Frisöre oder Schönheitskliniken sorgen dafür, dass euer Charakter immer blendend aussieht.

Hört sich eigentlich ganz solide an und wenn TDU2 technisch nicht so weit hinter der Konkurrenz wäre, könnte man eine Menge Spaß mit dem Spiel haben. Die Grafik mit extrem sichtbaren Textur- und Objektaufbau wirkt extrem altbacken und glanzlos, die Steuerung und die gesamte Fahrphysik ist schlecht umgesetzt und der Sound für ein Rennspiel geradezu ein schlechter Scherz. Für ein Spiel, dass auf Rennspielfans fokussiert ist, ist der Schwierigkeitsgrad extrem niedrig und wenn man seinen Boliden nicht aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Fahrphysik an den Baum setzt, hat man eigentlich nichts zu befürchten.

ATARI und Eden Games haben während der Entwicklung immer wieder darauf hingewiesen, dass TDU2 ein Massively Multiplayer-Spiel ist und die Integration dieses Features ist im Grunde auch gut gelungen aber warum bieten man tausenden Spielern nur insgesamt fünf Multiplayer-Modi? Ein so großes Areal bietet sich für eine Vielzahl interessanter Rallyes an beispielsweise Schnitzeljagden, etc. aber davon ist im Spiel weit und breit nichts zu sehen.

Weiterhin hat TDU2 noch mit teilweise massiven technischen Problemen zu kämpfen und so verabschiedete sich in unserer Testsession schon mal der komplette Sound, dann ploppten „Phantomfahrzeuge“ ins Bild rein und wieder hinaus, Savegames können nicht geladen werden, das eigene Auto fährt bei Rennen manchmal erst Sekunden nach denen der Gegner los, etc., etc. ATARI will hier einen Patch nachreichen, ob das allerdings genügt, um aus TDU2 wirklich ein gutes Spiel zu machen, lassen wir mal dahingestellt.


Pro und Contra

+ großes Spielareal
+ viele Fahrzeuge
+ große Online-Komponente
+ sehr kurze Ladezeiten
+ großer Umfang
+ gute Steuerung via Lenkrad

- altbackene Grafik
- sehr schlechter Fahrzeugsound
- trist wirkende Umgebung
- spartanisches Radiofeature
- langweilige und aufgesetzt wirkende Story
- schlechte Dialoge
- anspruchsloser Schwierigkeitsgrad
- gewöhnungsbedürftige Fahrphysik
- stark sichtbares Objekt- und Texturstreaming
- starkes horizontales Tearing
- viele kleinere Bugs & Fehler
- teilweise starke Einbrüche in der Framerate
- wenige Multiplayer-Modi
- sehr schlechter Wheel Force Feedback-Support

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p
• unterstützt Force Feedback Lenkrad


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay75 %7.5/103
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung74 %7.5/103.5
Sound55 %5.5/105
Multiplayer78 %8/103

Spielspaß73 %7.5/103.5

AWARD - Umfang

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
18.02.2011 : Matthias Brems