Test: Test Drive Unlimited 2

Neues Spiel, albackene Technik
Wer Test Drive Unlimited 2 das erste Mal in seine Konsole legt und startet, dürfte von der gebotenen „Grafikpracht“ nicht gerade begeistert sein. Natürlich sind bei einem Open World-Titel andere Maßstäbe zu setzen als bei einem klassischen Rennspiel wie GT5 oder Forza 3, dennoch… TDU 2 macht optisch und technisch teilweise den Eindruck, als würde es sich noch im BETA-Stadium befinden.

Sowohl die Fahrzeugmodelle als auch die Umgebungsgrafiken können mit aktuellen Spielen und selbst mit einem mehrere Jahre alten Burnout Paradise, das auf einer ähnlichen Technik basiert, nicht mithalten. Zwar gibt es ein Wettersystem und einen Tag-/Nachtwechsel, beides wirkt jedoch aufgesetzt. Zudem wird bei einer gewissen Dämmerung einfach auf „Nacht“ umgeschaltet - „Klick“ und die Sterne leuchten.

Auch die Fahrphysik kann nicht wirklich überzeugen und sorgt oft für unkontrollierte Fahrmanöver. Gerade für routinierte Rennspieler, wird aufgrund des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrads somit oftmals der eigene Wagen zum härtesten Konkurrenten.

18.02.2011 : Matthias Brems