Test: Final Fantasy XIII

Neue Wege
Ein gelungenes Kampf-Element ist das Paradigma. Da eure Mitstreiter mit Ausnahme eures Protagonisten völlig selbstständig agieren, könnt ihr ihnen mit dieser Fähigkeit bestimmte Rollen zuteilen. Soll jemand nur heilen, kämpfen oder sich hinter einer Deckung verschanzen? All das könnt ihr schon vor den Kämpfen festlegen und eigene Paradigmen erstellen. Die Fähigkeiten eurer Streiter entwickelt ihr im Kristarium, welches dem Sphärobrett von Final Fantasy 10 ähnelt. Auf Entwicklungspfaden könnt ihr euren Kämpfer gewissermaßen heranzüchten und Schwerpunkte, wie zum Beispiel in Bereichen wie Kampfkraft oder Magie setzen.

Richtig interessant wird es aber erst, wenn ihr eure eigene Esper bekommt. Mit Shiva, Ifrit und Alexander werden altbekannte Vertreter dieser übermächtigen Wesen wieder vertreten sein, die euch im Kampf unterstützen werden. Gekoppelt an den jeweiligen Charakter werden sie zur Hilfe gerufen und unterstützen euch mit neuen Fähigkeiten. Final Fantasy XIII bietet insgesamt ein sehr dynamisches Kampfsystem, dem man aber, wie mit allem in diesem Spiel, erst mal Zeit geben muss.

02.04.2010 : Sascha Sharma