Test: Enemy Territory: Quake Wars

Unser Fazit:

Enemy Territory: Quake Wars ist ein solider Ansatz, schnelles Gameplay mit Taktik zu verzahnen. Das EP-System, die vielen unterschiedlichen Waffen und die interessanten Missionsziele machen einiges her. Dennoch konnten mich als alter Quake-Hase die rasanten Schlachten vom Schlage eines Battlefields nicht vollends überzeugen, da die Gefechte zu hektisch und unübersichtlich wirken. Wenigstens Grafik und Sound hätte Nerve Software einer Frischzellenkurz unterziehen können, denn die wurde im Gegensatz zur PC-Fassung, die immerhin schon über ein halbes Jahr im Handel ist, nicht neu aufbereitet. Angesichts Konkurrenz-Titeln wie CoD 4, Battlefield und dem in Bälde erscheinenden Unreal Tournament 3, wird es „ET: QW“ schwer haben, eine einigermaßen achtbare Fanlobby aufzubauen.


Pro und Contra

+ 12 gigantische Karten
+ viele unterschiedliche Missionsziele
+ weiträumige Außenareale
+ massig Waffen und Fahrzeuge

- keine echte Singleplayer-Story
- Gameplay viel zu hektisch
- bockige Fahrzeug-Steuerung
- einige Lags und Server-Probleme
- technisch angestaubt


Systeminfo

• 720p
• 1080i
• 1080p
• Dolby Digital 5.1


Features

• fünf Klassen
• 12 Maps
• Online-Multiplayer: 2-16 Spieler
• EP-System


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay77 %7.5/103
Spielumfang75 %7.5/103
grafische Umsetzung74 %7.5/103.5
Sound75 %7.5/103
Multiplayer83 %8.5/102.5

Spielspaß76 %7.5/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.06.2008 : Patrick Schröder