Preview: L.A. Noire

Schlüpfrig, schlüpfrig
Endgültig davon überzeugt, dass mehr als ein alltäglicher Fahrfehler hinter dem Unfall steckt, ist Phelps, als er ein Beweisstück im Auto findet, was so nicht dort hingehört: Ein Damenschlüpfer, der das Gaspedal vor dem Crash manipulierte. Zeit, den Schauplatz zu wechseln und dem zweiten Unfallopfer Jessica Hamilton einen Besuch im Krankenhaus abzustatten. Dort angekommen erklärt ihr Doktor Phelps, dass Hamilton tatsächlich unter Drogen stand und darüber hinaus möglicherweise sexuell missbraucht wurde. Im anschließenden Gespräch mit Hamilton stellt sich heraus, dass sie ein naives junges Mädchen ist. Ein gefundenes Fressen also für die hungrigen Raubtiere der Filmindustrie. Obwohl sich die Zeugin an kaum etwas erinnern und offensichtlich verängstigt ist, gelingt es Phelps, ihr ein paar Informationen zu entlocken. Bei Zeugenbefragungen ist es wichtig, die jeweiligen Charaktere richtig einzuschätzen und mal sanfter, mal rabiater Vorzugehen.

Im Laufe des Falles notiert sich Phelps wichtige Hinweise. Beispielsweise werden wichtige Aussagen festgehalten und Beweismaterial gesammelt. Je mehr Hinweise Phelps zur Verfügung stehen, desto mehr Fragen stehen während einer Befragung zu Verfügung.

Nach der Befragung von Hamilton, kommt langsam aber sicher Schwung in die Mission. Phelps beginnt damit, June Ballard zu beschatten, die während eines Telefongesprächs in einem Lokal ihrem Mann mitteilt, dass er sich „um Bishop kümmern“ soll. Glücklicherweise nennt Ballard auch gleich die Adresse von Bishop. Logisch wo es Phelps als nächstes hinzieht. Bei Bishop angekommen geht’s dann erstmals richtig zur Sache. Ein paar Mafiaschergen sind dabei den Filmproduzenten auszuschalten. Nachdem ihr diesen den Gar ausgemacht habt, steht ein Gespräch mit Bishops Ehegattin Gloria an. Von da an nimmt der Fall immer klarere Formen an. Bishop scheint in irgendeiner Form in einen Verbrecherring verwickelt zu sein, der junge, aufstrebende Schauspielerinnen zur Sex-Beute von verkommen Hollywood-Typen macht.

03.03.2011 : Michael Keultjes