Preview: L.A. Noire

In weniger als drei Monaten erscheint Rockstar Games viel versprechende Krimi-Action ‚L.A. Noire‘ für Xbox 360 und PlayStation 3. Höchste Zeit sich näher mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Da allgemeine Details zu Spielmechanik und Technik in regelmäßigen Abständen über neue Informationen in unseren News und neues Spielmaterial in unseren Bilder- und Videogalerien abgedeckt werden, folgt an dieser Stelle kein konventioneller Vorschaubericht, sondern die Beschreibung eines typischen Missionsablaufs in ‚L.A. Noire‘.
Wenn der Schein mal wieder trügt!
Sollte es tatsächlich noch jemanden unter euch geben, der sich noch nicht vom Hype um ‚L.A. Noire‘ und seine atemberaubende Technologie zur Realisierung lebensechter Gesichtsanimationen hat anstecken lassen, und über keinerlei Hintergrundinformationen zum Spiel verfügt sei gesagt:

In ‚L.A. Noire‘ schlüpft ihr in die Rolle des jungen Gesetzeshüters Cole Phelps um die Straßen der namensgebenden Stadt der Engel kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs von kriminellem Pöbel zu befreien. Angefangen als einfacher Streifenpolizist steigt er nach und nach die Karriereleiter hoch, bleibt dabei im Vergleich zu seinen korrupten Kollegen aber stets dem Gesetz treu. Im Laufe des Spiels verschlägt es den aufstrebenden Cop unter anderem ins Verkehrsdezernat von L.A., um einen Ausschnitt dieses Spielabschnitts soll es im Folgenden gehen.

Ein stinknormaler Autounfall ruft Cole Phelps und seinen Partner Stephen Bukowski zu Beginn der beschriebenen Mission auf den Plan. Die beiden Schauspielerinnen June Ballard und Jessica Hamilton sind mit ihrem Auto scheinbar eine Böschung hinabgestürzt und in eine Plakatwand gekracht. Dass es sich offenbar um mehr als einen unglücklichen Unfall handelt, wird ersichtlich, als Phelps damit beginnt die Unfallbeteiligten zu befragen und June Ballard behauptet, unter Drogen gesetzt worden zu sein. Klarer Fall oder doch alles eine große Verschwörung? Ballard beschuldigt den Produzenten Mark Bishop für den Unfall verantwortlich zu sein, warnt Phelps jedoch, dass sie die offene Rechnung mit Bishop selbst begleichen wolle. Obwohl die gute Dame sehr unsicher und nur bedingt glaubwürdig erscheint, lässt Phelps das Ganze nicht einfach auf sich beruhen, sondern beginnt damit die Unfallstelle zu untersuchen.

03.03.2011 : Michael Keultjes