Test: Vampire Rain

Unser Fazit:

Puh, dieser Test war ja das reinste Vergnügen im Gegensatz zu dem Horror des eigentlichen Titels. Aber bitte versteht mich auch nicht völlig falsch, ich wollte „Vampire Rain“ mögen und sollte eines schönen Tages mal so etwas wie ein Unverwundbarkeits- oder Waffencheat auftauchen, würde ich den Titel auch glatt wieder halbwegs genießen können. Dabei machen die Entwickler wirklich nicht alles falsch, die Optik ist zwar nicht berauschend, ginge aber in Ordnung, die Spielbarkeit und Story haben mir sogar im Grunde gefallen. Aber leider sind die Gegner einfach übermächtig stark und die eigenen Waffen meistens nutzlos, auch daher mag nur wenig Spannung aufkommen. Warum baut man eine Rahmenhandlung dieser Art auf nur um dann wirklich allen Gegner ausweichen zu müssen, vielleicht hätte man besser einen verängstigen Stadtbewohner die Hauptrolle geben sollen statt einen in die Haut einer Spezialeinheit zu setzen. Wer sich aber trotz des fast schon ekligen Schwierigkeitsgrades und den Design-Mängeln nicht zurückhalten kann und einfach mal wieder gegen Untote ins Land ziehen möchte, kann sich den Titel aber trotzdem einmal ausleihen, denn Alternativen sucht man ja leider momentan vergebens.

Pro und Contra

+ gelungene Story
+ gute Ansätze mit

- schlechter Ausführung
- keine Trittgeräusche oder ähnliches
- Gegner um ein vielfaches zu stark
- viele sinnlose Waffen und Gadgets


Systeminfo

480p
720p
1080i
1080p
Dolby Digital 5.1
Online-Multiplayer 2-8
Nur 60 Hz


Features

Diverse Sichtmodi, welche Unnütz sind
Möglichkeit selbst ein Nightwalker im Multiplayer zu spielen


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay57 %5.5/105
Spielumfang70 %7/103.5
grafische Umsetzung60 %6/104.5
Sound59 %6/105
Multiplayer69 %7/104

Spielspaß60 %6/104.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
23.07.2007 : Christian Witte