Test: Vampire Rain

Spezialeinheit fast ohne jegliche Chancen?
Nachdem nun das Geschichtliche drum herum geklärt ist, machen wir uns daran diese elenden Nightwalker auszuschalten. Das Spiel selbst bietet im Verlauf der Zeit diverse Tutorials, in welchen man den eigentlichen Ablauf, die Steuerung und allerlei Gadgets genauer kennen lernt. Doch leider hilft einem das alles nicht wirklich viel weiter, warum das? Lest einfach noch ein wenig weiter. Eine Spezialeinheit fällt bekanntlich ja dadurch aus dem Rahmen, das dessen Mitglieder besonders gekonnt in bestimmten Fachbereichen sind und auch dadurch das das Team meist mit überlegener Technik gegen den Feind vorgehen kann. Grundsätzlich trifft dies auch auf euren Charakter zu, nur dummerweise haben die wenigen Waffen die einen Sinn erfüllen nur sehr begrenzte Munition bzw. müsst ihr überhaupt erst einmal an solch ein Gerät herankommen. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass man diese nicht mit in die nächste Mission nehmen kann.

Leider liegt bei genau diesem Problem auch das größte Übel des Titels, denn die Nightwalker sind wie gesagt jedem haushoch überlegen. Ein paar Beispiele? Ihr steht auf einem Hochhausdach, unten ist ein lästiger Nightwalker, also machen wir den doch einfach aus sicherer Entfernung platt? Träumen darf man ja mal, denn nachdem man das Feuer eröffnet hat und der Gegner, hoffentlich überhaupt nur alleine angerannt kommt, kann man eigentlich bereits das Joypad zur Seite legen. Mit der Standard-Pistole braucht man erst gar nicht den Versuch wagen, denn diese richtet so wenig Schaden an, dass ihr in Sekundenbruchteilen sterbt. Warum? Ganz einfach, die Gegner sind verdammt schnell, lassen nicht locker und können noch dazu jedes Hindernis einfach überspringen oder schlichtweg mit einem Satz auf euer sicher geglaubtes Hausdach springen und euch mit zwei Schlägen erledigen. Was nützt es da also, dass sich die Lebensenergie beim nichts tun wieder schnell erholt? Auch das normale Maschinengewehr schneidet nicht sehr viel besser ab, aus riesiger Distanz schießt ihr los und verballert ein ganzes Magazin ohne das euer Gegenüber das Zeitliche segnet. Wer Glück hat kann noch rechtzeitig nachladen und mit viel hoffen das Spektakel ganz knapp überleben, hier ist aber mehr Glück als alles andere gefragt.

23.07.2007 : Christian Witte