Test: Xbox 360 Wireless Racing Wheel

What a feeling
Das Nonplusultra bei der Benutzung des Wheels ist Zweifelsfrei das Fahrgefühl in der Kombination mit Forza 2. Nicht nur, dass sich die Fahrzeuge zielgenau um die Scheitelpunkte der Kurven zirkeln lassen, das hervorragende Force Feedback-Feature gibt die aktuelle Situation und den Fahrzustand absolut reell an den Fahrer weiter. Egal ob Unter- oder Übersteuern, man spürt förmlich den Fahrbahnkontakt und hat mitunter das Gefühl das Fahrzeug mit dem Gesäß um den Parcours zu bewegen. Die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern des Lenkrads und Turn 10 kann man somit als perfekte Symbiose bezeichnen. Die Schaltwippe ist in jeder noch so brenzligen Situation perfekt erreichbar und macht schadensbegrenzende Schaltvorgänge auch noch im Schleudergang möglich. Überhaupt bietet Forza 2 per Handschaltung einige Vorteile, sei es das kurze hochdrehen in den roten Drehzahlbereich, um Schaltvorgänge vor der nahenden Kurve zu überbrücken oder das gefühlvolle niedertourige Herausbeschleunigen aus Spitzkehren. Auch das Driften bietet nun Spaß wie nie zuvor und steigert den Spielspaß maßgeblich.

In unseren Communityforen wird eine Frage heiß diskutiert: „Ist man mit dem Pad oder dem Wheel schneller?“ Hier gibt es sicherlich keine verbindliche Antwort, denn die indirekte Lenksteuerung mit Pad bringt nicht nur unbedingt Nachteile mit sich und vereinfacht das Einlenken unter Umständen. Dies muss man sich wie folgt vorstellen: Da es mit dem Joypad äußerst schwierig ist, den perfekten Lenkwinkel zu finden, greift hier die CPU ein, das heißt, der maximal mögliche Lenkeinschlag wird errechnet und mit einer Verzögerung umgesetzt. Bei hohen Geschwindigkeiten bedeutet dies, dass selbst wenn man den linken Stick voll nach links oder rechts einschlägt, diese Bewegung nicht linear vom Fahrzeug ausgeführt wird. Dies nennt sich semi-unterstütztes Lenkverhalten oder wie einige Lenkrad-Fetischisten es humorvoll bezeichnen: „nicht abschaltbarer Lenk-Assistent“. Ob hier der niedrigere Schwierigkeitsgrad mit Pad über den Fahrspaß via Lenkrad siegt? Sicher nicht, zumal dieser Punkt mit etwas Übung schnell gegen null tendiert, wie unsere Vergleichstests zeigten.

28.05.2007 : Matthias Brems