Test: Xbox 360 Wireless Racing Wheel

Das fünfte Rad am Wagen?
Sicherlich kennt der ein oder andere obige Redewendung, die eigentlich völlig zu unrecht auf etwas Überflüssiges hinweist, denn das fünfte Rad kann unter Umständen das wichtigste überhaupt sein, sofern man damit seine Steuerbefehle umsetzt. Entwickler Turn 10 hat diesem Kapitel in Forza Motorsport 2 besondere Sorgfalt gewidmet. Neben der bereits erwähnten parallel-Entwicklung achteten die Forza-Macher auch bei der Feinabstimmung darauf, beide Produkte zu einem Gesamtwerk zu verschmelzen. Dies wird sofort beim Blick auf die Steuerungsoptionen sichtbar, die das komplette Repertoire an Einstellungsmöglichkeiten bieten. Hier sei allerdings erwähnt, dass die Grundeinstellungen an sich schon nah an der Perfektion liegen, Feintuning ist dennoch möglich.

Neben der Auswahl von vier wählbaren Button-Belegungen gelangt man durch einen Druck auf die X-Taste in die erweiterten Steuerungsoptionen, die acht Einstellungsmöglichkeiten eröffnen.

Innerer Toleranzbereich Lenkung: Das Lenkradspiel in der Null-Position. Unser Tipp liegt hier bei 1%, im Profil sollte unter Voreinstellungen die Controller-Empfindlichkeit auf „Mittel“ stehen, denn dies wurde bei der Entwicklung von FM2 zu Grunde gelegt.

Äußerer Toleranzbereich Lenkung: Bei welchem Lenkradeinschlag soll die volle Lenkbewegung des Fahrzeugs zur Verfügung stehen? Hier legen wir euch 100% ans Herz, in Verbindung mit der obigen Einstellung von 1% erreicht man eine perfekte Linearität.

Innerer Toleranzbereich Bremse: Ab welchem Pedalweg spricht die Bremse an? Hier können wir keine feste Vorgabe nennen. Mit ABS sind 15% oder drunter sehr gut, ohne ABS kann man den Wert auch weiter nach oben schrauben, um mehr Pedalgegendruck zu erreichen.

Äußerer Toleranzbereich Bremse: Wann ist die volle Bremsleistung erreicht? Wir fahren hier mit 100%.

Innerer Toleranzbereich Beschleunigung: Wann spricht der Motor auf die Gasannahme an? Da gerade in hektischen Situationen der Gasfuß schon einmal zu leichten Zuckungen neigt, sind die Voreingestellten 11% perfekt.

Äußerer Toleranzbereich Beschleunigung: Vollgasstellung beim Motor. Wir empfehlen hier eine Einstellung zwischen 90 und 95%

Force Feedback Skalierung bzw. Stärke: Regelt die Intensität bzw. Stärke des FF-Effekts: Beide 100%

28.05.2007 : Matthias Brems