Test: Xbox 360 Wireless Racing Wheel

Unser Fazit:

„Das Rad der Zeit“… mit diesem Begriff lässt sich das Xbox 360 Wireless Racing Wheel treffend beschreiben. Microsoft hat mit diesem Lenkrad einen Volltreffer gelandet und liefert eins der besten Eingabegeräte auf diesem Sektor. Alle aktuellen Rennspiele sind tadellos spielbar und speziell die überarbeitete Version von Project Gotham Racing 3 zeigt eindrucksvoll, wie das Force Feedback-Feature in Zukunft die Rennspieler weltweit begeistern wird.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, zumal dem Lenkrad ein absoluter Top-Titel des Genres beiliegt. Natürlich sind Lenkräder als Eingabegeräte „so eine Sache“, denn nicht jeder Spieler kann die Lenkradbewegungen in akkurate Spielbefehle umsetzen. Speziell beim ersten Kontakt ähnelt die eine oder andere Fahrt eher einer außer Kontrolle geratenen Pinball-Session, bei der das Fahrzeug von links nach rechts in die Banden einschlägt. Spaß macht es trotzdem und wer hier etwas Feingefühl an den Tag legt, wird seinen Pad-Kollegen schon bald zeigen können, was eine Harke ist.


Pro und Contra

+ tolles, ergonomisches Design
+ rutschfeste Gummierung
+ sehr gute Verarbeitung
+ kräftiges (echtes) Force Feedback
+ Plug and Play

- Tischbefestigung könnte noch etwas stabiler sein
- Zuleitung vom Netzteil etwas sparsam bemessen
- Spiel in der Lenradnabe


Systeminfo

• Xbox Live Headset Unterstützung

Features

• kabellos (bis auf Netzteil)
• Force Feedback-Version von PGR3 liegt bei
• unterstützt alle gängigen Titel
• Tischhalterung mit Schnellverschluss und 'Snap-On'
• Schenkelauflage oder Tischbefestigung
• Alle gängigen Titel werden unterstützt (FF bislang nur bei PGR3)
• Play and Charge Kit (optional) wird während der Benutzung mit Netzteil geladen

Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung85 %8.5/102
Preis/Leistung80 %8/102.5
Funktionalität90 %9/101.5
Ausstattung80 %8/102.5

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Funktionalität

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
23.01.2007 : Matthias Brems