Special - Das perfekte Racing Rig für Rennsport-Fans


Für Rallyepiloten und Drifter: Fanatec ClubSport Static Shifter Paddles

Für alle Rallyefreunde und Driftmeister hat Fanatec eine praktische Erweiterung parat. Die ClubSport Static Shifter Paddles werden direkt an der Base montiert und sind –wie der Name schon vermuten lässt- statisch. Das bietet den großen Vorteil, dass man selbst bei wilden Lenkbewegungen die Schaltwippen immer an derselben, richtigen Position vorfindet.



Wie bei allen anderen Fanatec-Produkten setzt der Hersteller auch hier auf solide Materialien. Kunststoff sucht mal also vergebens. Die Basisplatte aus rot eloxiertem Aluminium dient als stabiler Träger für die Schaltmechanik und lässt sich kinderleicht mittels vier Schrauben an der ClubSport Base V1 und V2 montieren.

Die elektronische Verbindung erfolgt mittels eines einfachen CAT-Steckers, der hinten in die Base eingesteckt wird. Beim Anschluss beziehungsweise Betrieb gibt es zwei Möglichkeiten: Benutzt ihr die SHIFTER2-Buchse, werden die Static Shifter Paddles auch dementsprechend gemapped. Benutzt ihr die Buchse SHIFTER1, übernehmen sie die Funktion eines zusätzlichen sequentiellen Shifters. Dieser Betriebsmodus ist natürlich nicht möglich, wenn ihr bereits eine andere Gangschaltung wie den ClubSport Shifter verbaut habt.

Die Schaltvorgänge werden auch hier von denselben Mikroschalter eingeleitet, die Fanatec bereits bei den verschiedensten Wheels wie dem Formula Wheel oder Universal Hub verbaut. Sie lassen sich vielfach verstellen um den optimalen Schaltweg und –punkt zu finden. Fanatec gibt die Haltbarkeit der Mikroschalter mit mehr als 1 Million Schaltzyklen an, aus Erfahrung können wir sagen, dass selbst in mehreren Jahren anspruchsvoller Benutzung in den genannten Wheels keinerlei Ermüdungserscheinungen aufgetreten sind. Ebenfalls positiv anzumerken ist die haptische Rückmeldung der Mikroschalter, die ein deutlich spürbares „klack“ beim Schaltvorgang abgeben.



Generell muss man sagen, dass die ClubSport Static Shifter Paddles wie der Rest der Fanatec Produkte sehr durchdacht sind und nach kurzer Eingewöhnungsphase steht einer erfolgreichen Rallye- oder Drifter-Karriere nichts mehr im Weg. Auf der Rundstrecke favorisieren wir aber nach wie vor die sich mitdrehenden Shifter, was allerdings auch einfach irgendwo Geschmackssache ist.

Leider lassen sich zumindest bei den meisten Wheels nicht beide parallel betreiben, da sie zu nah beieinander platziert sind. Glücklicherweise ist die Demontage sowohl der sich mitdrehenden Shifter als auch der Static Shifter Paddles eine Sache von 1-2 Minuten. Und wer bereitet sich nicht gerne möglichst „professionell“ auf sein nächstes Rennen vor? Erst recht bei solch edlen Komponenten.
11.08.2016 : Matthias Brems