Preview: The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles hat seinen Preis
Rollenspiele der heutigen Generation bieten mehr als ein gutes Kampfsystem, tolle Grafik und eine sagenumwobene Story. Immer wichtiger für Spieler und Entwickler werden die Interaktionsmöglichkeiten mit so genannten 'Non Player Characters' (kurz: NPC's). Bestes Beispiel dafür ist das erfolgreiche 'Fable', welches vor einigen Monaten für 'Microsofts' Xbox erschienen ist. Hier war euer Ruf bei den NPC's ein großer Bestandteil des Spiels. Die künstliche Intelligenz in 'Fable' erkannte, wie euer Held ihr entgegentrat. Ähnlich wird es in 'Oblivion' zu gehen. So sollen die über 1000 Computer-Spieler, deren Dialoge allesamt gesprochen werden, ebenfalls auf eure Aktionen reagieren und ihre eigenen Entscheidungen treffen dürfen. Sie werden außerdem einen kompletten Tagesablauf haben, sodass sie nicht mehr unnütz in der Gegend herumstehen. Sei es ein Kneipenbesuch, die Suche nach etwas Essbaren oder der erbitterte Kampf ums eigene Überleben, die NPC's haben immer etwas zu tun. Folglich muss man sehr sorgfältig mit seiner Umgebung umgehen. Wer seinen Mitmenschen respektlos gegenübertritt und sie bestiehlt, wird bald einen miserablen Ruf haben und im schlimmsten Fall sogar im Gefängnis landen, wo er eine Menge Erfahrungspunkte verliert. Tritt man den Dörfern und Städten hingegen mit Loyalität und Großzügigkeit entgegen, werden sie sich eurer anpassen und euch herzlich Willkommen heißen. Wenn dieser Part konsequent umgesetzt wird, dürfen sich alle Spieler auf eine enorm fortschrittliche KI freuen.

22.03.2005 : Michael Keultjes