Hands On: Titanfall

Pünktlich zum Wochenende startete vor drei Tagen für alle glücklichen Besitzer eines entsprechenden Download-Codes die BETA-Phase zu Titanfall. Inzwischen kippte Electronic Arts die Spielerbegrenzung sogar gänzlich und machte die BETA kurzerhand für jeden öffentlich zugänglich (wir berichteten). Natürlich haben auch wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen und fleißig probegezockt. Ein Fazit zur BETA und unsere Prognose für das fertige Spiel lest ihr im Hands On.
Die Rahmenbedingungen
Sollte es tatsächlich noch jemanden geben, dem der Name Titanfall an dieser Stelle zum ersten Mal über den Weg läuft, hier ein kurzes Briefing mit den grundlegenden Infos zum Spiel: Titanfall ist ein reiner Multiplayer-Shooter. Ihr tretet online in Teams gegeneinander an, wobei maximal 12 Spieler gleichzeitig ins Gefecht ziehen. Dort seid ihr entweder als klassischer Fußsoldat unterwegs oder bedient einen der namensgebenden Kampfrobotor, den so genannten Titan. Genau wie in vergleichbaren Online-Shootern wie Call of Duty oder Battlefield stehen verschiedene Spielmodi zur Wahl. In der aktuellen BETA-Fassung derer drei. Da wäre einerseits die Spielvariante Attrition, das Pendant zum klassischen Team Death Match, Hardpoint Domination, ein Modus bei dem es auf einer Karte drei Stützpunkte zu erobern und verteidigen gilt und Last Titan Standing, einem Elimination-Abklatsch, bei dem jeder Spieler als Titan startet und das Team, das die gegnerischen Titans als erstes zerstört, gewinnt.



Zu den weiteren Parallelen der angesprochenen Genre-Kollegen zählt außerdem ein Stufen-System. In den Matches sammelt ihr Erfahrungspunkte, steigt anschließend im Level und schaltet neue Waffen und Gegenstände frei. Meistert ihr besondere Herausforderungen und zerstört bspw. Eine bestimmte Anzahl an Titans, werdet ihr zusätzlich mit den so genannten Burn-Cards belohnt. Die könnt ihr einmal pro Match einsetzen, um kurzzeitig eine besondere Waffe oder Fähigkeit freizuschalten. Damit wären die wesentlichen Rahmenbedingungen von Titanfall auch schon abgehakt. An dieser Stelle entpuppte sich die BETA folglich als klassischer Online-Shooter. Gilt das auch für die Spielmechanik?

17.02.2014 : Michael Keultjes