Hands On: Titanfall

Spannender Gameplay-Mix
Auf den ersten Blick unterscheidet sich Titanfall auch aus spielerischer Hinsicht nicht von anderen Multiplayer-Shootern. Mit einer Schusswaffe im Anschlag verfolgt ihr das Geschehen aus einer konventionellen Ego-Perspektive, gefeuert wird mit dem rechten Trigger und auch sonst scheint in Sachen Steuerung alles so zu sein, wie es Shooter-Veteranen seit Jahren verinnerlicht haben. Der Schein trügt. Tatsächlich kommt Titanfall nämlich mit einigen Besonderheiten daher, die dafür sorgen, dass sich der Titel wie ein Mix aus Halo, Mirror’s Edge und Call of Duty anfühlt. Dank eingebautem Jetpack hüpft euer Charakter so hoch wie der Master Chief (dank Doppelsprung-Fähigkeit sogar noch höher und weiter), legt elegante Wallruns vom Stapel, die Faith vor Neid erblassen ließen und ballert sich in bester Ghost-Manier durch computergesteuerte Bots, die neben den menschlichen Spielern ebenfalls an den Gefechten teilnehmen (Fallobst).

Dank intuitiver Steuerung braucht es nur wenige Spielminuten, bis ihr die Spielmechanik der Soldaten, den so genannten Pilots, verinnerlicht habt. Wir waren positiv überrascht, wie abwechslungsreich sich Titanfall bereits ohne Berücksichtigung der Titans spielt. Die Mischung aus Schussgefechten, Kletter- und Sprungeinlagen macht unheimlich viel Spaß und könnte für wirklich frischen Wind im Genre sorgen.



Den größten Unterschied zu anderen Online-Shootern machen letztlich aber doch die Titans aus. Einen solchen könnt ihr nach einer gewissen Zeit mitten im Spiel herbeirufen. Habt ihr euren Titan angefordert, fällt er auch schon wenige Sekunden später neben euch vom Himmel. Dann heißt es einsteigen. Die Steuerung der gewaltigen Kampfmaschinen ist genauso schnell erlernt, wie die der Piloten und sorgt für ein absolut authentisches Spielgefühl. Jeder Titan verfügt über mehrere Waffensysteme und einen Schildgenerator, mit dem ihr auf Knopfdruck feindliche Projektile abfangen und zurückschleudern könnt. Zusätzlich könnt ihr im Nahkampf mit den Fäusten des Metallgiganten zuschlagen, und bspw. einen feindlichen Piloten aus seinem Titan herausreißen (coole Animation!).

17.02.2014 : Michael Keultjes