Hands On: Titanfall

Balancing und Präsentation
Eine Energieleiste zeigt euch an, wie es um den Schild und Energiezustand eures Titans bestellt ist. Sollte er kurz vor der Zerstörung stehen, warnt euch das Spiel. Seid ihr schnell genug, könnt ihr den Titan vor seiner Zerstörung verlassen und als Pilot weiter spielen. Das Kräfteverhältnis zwischen Pilots und Titans ist recht ausgewogen. Im offenen Duell sind Titans den Pilots angesichts der deutlich höheren Feuerkraft natürlich überlegen. Dank Anti-Titan-Waffen und der Möglichkeit als Pilot auf den Rücken eines Titans zu springen und diesen von dort aus zu zerstören, ist der Pilot aber keinesfalls chancenlos und jederzeit in der Lage, einen Titan alleine zu Fall zu bringen. Beim Balancing hat Entwicklerstudio Respawn folglich ganze Arbeit geleistet. Zumindest weitestgehend gilt das auch für die technische Umsetzung des Spiels.



So kann sich die grafische Präsentation von Titanfall durchaus sehen lassen. Die beiden spielbaren Karten der BETA-Fassung mögen zwar etwas steril wirken, der actiongeladene Spielablauf und ansehnliche Licht- und Explosionseffekte sorgen aber dafür, dass dies kaum auffällt. Matschige Texturen und kleinere Ruckler fallen da schon eher ins Gewicht, die mögen jedoch dem veralteten Stand der BETA-Version geschuldet sein. Hier gilt es auf die finale Fassung des Spiels zu warten, um sich ein endgültiges Urteil zu bilden. Das gilt übrigens auch für die Auflösung-Diskussionen, an denen wir uns bis zur Veröffentlichung des fertigen Spiels nicht beteiligen werden.

17.02.2014 : Michael Keultjes