Test: DiRT 3

Spiel mit mir...!
Auch wenn im Vorfeld schon bekannt wurde, dass DiRT 3 mit weiteren DLCs unterstützt wird, müssen Käufer des Spiels keine Angst haben, einen „Kurztrip“ zu erwerben. DiRT 3 bietet sowohl lokal als auch online einiges zu tun. Hauptschwerpunkt ist auch hier wieder der als „DiRT-Tour“ bezeichnete Karriere-Modus, der euch mit den verschiedenen Motorsport-Kategorien vertraut macht und darüber hinaus für viel Abwechslung sorgt. Durch das Erfahren möglichst guter Platzierungen innerhalb des Rennens werden Punkte erzielt, die wiederum neue Rennen freischalten. Darüber hinaus steigt nach jedem Rennen euer Ruf, der dann für neue Fahrzeuge und Lackierungen bzw. Angebote anderer Teams sorgt.



Wie im Vorgänger wird jede Trophy, die aus mehreren Läufen unterschiedlicher Renn-Klassen besteht, von einem großen Unternehmen bzw. Sponsor der Branche präsentiert. Mit dabei sind wieder Namen wie Alpinestars, Brembo oder auch Rockstar Energy Drink. Am Ende einer jeden Stage, die aus mindestens vier Einzelrennen besteht, wartet das große Trophy Final. Ebenfalls in der DiRT-Tour versteckt sich der Parking Lot, der sich nach der erfolgreichen Absolvierung der Gymkhana-Schule freischaltet. Dieser „Spielplatz“ ist eine je nach Spielfortschritt anwachsende Fläche mit verschiedenen Hindernissen und Rampen und lässt euch nach Herzenslust und ganz ohne Zeitlimit driften, schleudern oder springen. Zudem sind im Parking Lot Boni versteckt, die durch das Überfahren eingesammelt werden können.

Selbstverständlich bietet DiRT 3 auch einen Onlinemodus, in dem ihr in den verschiedensten Events gegen Fahrer aus aller Welt antreten könnt. Neu ist allerdings die Tatsache, dass dieser Onlinemodus, genau wie der Youtube-Upload ausschließlich Erstkäufern kostenlos zur Verfügung steht. Kauft ihr DiRT 3 als Gebrauchtspiel, müsst ihr den dazu benötigten VIP-Pass kostenpflichtig online erwerben. Lokal bietet das Spiel sowohl einen 2-Spieler Splitscreen- als auch einen LAN-Modus. Die Xbox 360-Version verfügt darüber hinaus auch über eine Party-Play Funktion.

20.05.2011 : Matthias Brems