Test: Forza Motorsport 4

Unser Fazit:

Entwickler Turn 10 legt mit Forza Motorsport 4 die Messlatte auf ein bisher ungekanntes Niveau. Nie waren Autos in einem Videospiel schöner, nie ließen sie sich besser fahren und nie klangen sie besser. Die Forza-Macher haben alles Gute der bisherigen Serie gebündelt und das Ganze mit innovativen Neuerungen geschmückt.

Als klare Highlights fallen die neue Fahrphysik, die Grafikengine aber auch die neue Gegner-KI und der wunderbar abwechslungs- und äußerst umfangreiche Karrieremodus ins Auge. Darüber hinaus liefert Turn 10 durchweg Qualität auf höchstem Niveau. Jedes der über 500 Autos im Spiel ist derart akkurat und detailliert umgesetzt worden, dass es der Redaktion selbst nach knapp zwei Wochen mitunter noch die Sprache verschlägt. Sämtliche Sounds im Spiel wurden ebenfalls überarbeitet und klingen brachial aber auch differenziert wie nie zuvor.

Auch die Strecken haben massive Eingriffe hinter sich und zeigen sich allesamt in feinstem Gewand. Während alle neuen und viele bereits bekannte Kurse neue Details und wählbare Tageszeiten aufweisen, hat auch die Nordschleife in Punkto „Stimmung“ zugelegt. Zwar ist die „Grüne Hölle“ vom Setting her immer noch dunkel wie eh und je, wurde aber mit leichten Wettereffekten wie stellenweise diesigen Passagen aber auch sonnendurchfluteten Abschnitten abgerundet.

Alle die bisher dachten, Forza Motorsport 3 wäre die Referenz in Sachen „Konsolen-Rennsimulation“, werden ab dem 14. Oktober eines Besseren belehrt. Alle, die anderer Meinung waren, sowieso.


Pro und Contra

+ atemberaubende Grafik
+ toller Sound
+ sehr gute Simulationssteuerung
+ verbesserte KI
+ sehr umfangreiche Onlinefunktionen
+ umfangreicher und motivierender Karrieremodus
+ hervorragende Wheel-Untersützung
+ sehr viele Communityfeatures
+ sehr gute Spacherkennung
+ gut funktionierendes Headtracking

- wenig neue Fahrzeuge
- nervende Eigenwerbung auf den Strecken
- keine freie Buttonbelegung
- wenig neue Tunigteile
- für Profis erst ab Level 25 fordernd
- keine Wettereffekte
- labiler Online-Multiplayer-Modus


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p

Features

• über 500 lizensierte Fahrzeuge
• originalgetreue Cockpitperspektive
• realistisches Schadensmodell mit Überschlag
• sehr umfangreiche Tuning- und Designfeatures
• 27 Rennumgebungen mit über 130 Strecken
• Voice-Chat über Kinect Mikrofon


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay92 %9/101.5
Spielumfang95 %9.5/101
grafische Umsetzung94 %9.5/101.5
Sound93 %9.5/101.5
Multiplayer85 %8.5/102

Spielspaß93 %9.5/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
06.10.2011 : Matthias Brems