Test: Fanatec Porsche 911 Turbo S Wheel

Es gibt besondere Spiele, die erfordern eben besonderes Zubehör. Bereits zum Start von Forza Motorsport 2 brachte Publisher Microsoft das Wireless Wheel für die Xbox 360 auf den Markt. Das Lenkrad wurde zwar gut von den Xbox – Spielern angenommen, dies lag aber weniger an der technischen Qualität, als vielmehr an der Tatsache, dass es das einzige Force Feedback Lenkrad für die Xbox 360 war.

Seit dem Verkaufsstart von Forza Motorsport 3 gibt es nun endlich eine weitere, und vor allem hochqualitative Alternative: das Fanatec Porsche 911 Turbo S Wheel.
Lenken will gelernt sein
Hardware – Spezialist Fanatec geht einen einsamen Weg. Nachdem Hardware und Videospiel -Zubehör in den letzten Jahren immer mehr zum billigen Massenprodukt „verkommt“, steuert man hier entschieden dagegen. Mit dem Porsche 911 Turbo S Wheel möchte der bayerische Hersteller vor allem Profis ein kompromissloses Sportgerät zur Verfügung stellen.

Schon beim Auspacken des Lenkrads wird dies deutlich. Egal ob der mit Leder bezogene Lenkradkranz oder das silbern glänzende Gehäuse, das Lenkrad macht auf den ersten Blick einen äußerst hochwertigen Eindruck.

Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Neben dem eigentlichen Lenkrad und der Pedalerie inklusive Kupplungspedal, befinden sich auch gleich zwei Schaltknüppel im Lieferumfang. Zusätzlich zu einem sequenziellen Schaltknauf, bei dem das Wechseln der Gänge durch Drücken bzw. Ziehen erfolgt, steht auch eine traditionelle H-Schaltung mit sechs Vorwärtsgängen und einen Rückwärtsgang zur Verfügung. Natürlich ist es auch möglich, die Gänge über die an der Rückseite des Volants verbauten Schaltwippen zu wechseln.

22.12.2009 : Matthias Brems