Test: Fanatec Porsche 911 Turbo S Wheel

Unser Fazit:

Keine Frage, für knapp 300 € ist das Fanatec Porsche Turbo Wheel nicht gerade ein Schnäppchen. Rechnet man die 200 € für die Club Sport Pedale noch dazu, muss richtig tief in die Tasche gegriffen werden. Aber: Qualität hat nun einmal seinen Preis! Egal ob edle Optik oder die generell sehr gute Verarbeitung – das Porsche Turbo Wheel kann in allen Bereichen punkten. Trotz der Möglichkeit, das Lenkrad auch an die PlayStation3 und den PC anzuschließen, fallen lästige Konfigurationen weg. Je nachdem an welchem Gerät das Lenkrad betrieben wird, wird lediglich der jeweilige Betriebs-Modus gewählt, und schon geht es auf die Rennstrecke.

Doch: wo viel Licht ist, da ist auch der ein oder andere kleine Schatten. Gerade bei den Modellen der ersten Baureihe des Porsche 911 Turbo S Wheels kann es in vereinzelten Fällen noch zu kleinen technischen Problemen kommen. Zudem gibt es einige bauartliche Kleinigkeiten, die man sicherlich noch besser hätten lösen können. Warum ragt der PS/2-Stecker von Shifter beispielsweise 3 cm nach unten aus dem Gehäuse heraus und läuft somit Gefahr, versehentlich mit dem Knie abgebrochen zu werden? Warum ist die Halterung des Brems-Potis der CSPs nicht schwingungsfrei befestigt und wo ist die Einstellungs-Skala? Hier ist der User selbst gefragt, etwaige Ungereimtheiten zu beseitigen. Unsere Community hält hier bereits schon zahlreiche Lösungen parat.

Dennoch, zu guter Letzt bietet Fanatec mit dem Porsche 911 Turbo S Wheel ein grandioses Stück Qualitätshardware, die sicherlich ihren hohen Anschaffungspreis wert ist. Die Frage, ob das Porsche Turbo Wheel für jedermann geeignet ist, dürfte sich zwar schon aufgrund des Preises nicht stellen, wir raten aber trotzdem jedem Rennspiel-Fan zumindest einmal eine Proberunde mit dem Edel-Lenkrad zu drehen. Danach ist dieser nur noch Nebensache.

Das Fanatec Porsche 911 Turbo S Racing Wheel gibt es ausschließlich im Direktvertrieb über Fanatec.com


Pro und Contra

+ tolle Optik
+ hochwertige Materialien
+ gute Verarbeitung
+ sehr gute Ausstattung
+ starkes Force Feedback
+ viele Tuningmöglichkeiten
+ verwendbar an Xbox 360, PS3 und PC
+ funktioniert mit MS-Standardpedalen/G25 Pedalen
+ sehr stabile Befestigungskralle
+ original Porsche Lizenz

- im Spielbetrieb leichte Verformungs- und Motorengeräusche
- LED-Display nur für Tuning nutzbar
- Buttons bieten schlechten Druckpunkt
- hoher Anschaffungspreis


Features

• Handgenähtes Lederlenkrad hergestellt nach Porsche Qualitätsstandards
• Kompatibel mit Xbox 360, PC and PlayStation 3
• wahlweise 6+1 Speed-Ganghebel und sequentieller Ganghebel
• Pedale mit Kupplungspedal
• Durchmesser des Lenkrades beträgt 300 Millimeter
• frei konfigurierbarer Lenkraddrehwinkel bis 900°
• beleuchtete systemspezifische Tasten
• kraftvoller Mabuchi RS 550 Motor
• TUNING Funktionen mit LED Display (bis zu 5 Lenkrad-Einstellungen)

Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung92 %9/101.5
Preis/Leistung80 %8/102.5
Funktionalität90 %9/101.5
Ausstattung95 %9.5/101

Spielspaß93 %9.5/101.5

AWARD - Verarbeitung AWARD - Funktionalität AWARD - Ausstattung

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
22.12.2009 : Matthias Brems