Test: Fanatec Porsche 911 Turbo S Wheel

Auf der Piste
Auch auf der Rennstrecke macht das Fanatec Porsche 911 Turbo S Wheel eine wirklich brillante Figur. Eine sehr stabile Grundkonstruktion und große Kugellager in der Nabe sorgen für äußerst präzise Lenkbefehle und der starke Force Feedback Motor gibt die Fahrzeug- und Fahrbahnzustände optimal an den Fahrer weiter. Alle Steuerungstasten auf dem Lenkrad sind von hinten beleuchtet, wodurch man je nach System immer die entsprechende Tastenbelegung vor Augen hat. Zudem bieten die Tasten und auch das Steuerkreuz einen sehr guten Tastendruck und schützen vor versehentlichen Knopfdrückern während der Lenkmanöver. Zum Standard-Microsoft Wheel bietet das Porsche Turbo S noch einen weiteren Vorteil: durch die beiden LS und RS-Tasten ist es möglich, sich nach links und rechts umzuschauen. Perfekt!

Auch die Standard-Pedalerie weist sowohl eine akkurate Verarbeitung als auch gute Druckpunkte auf, was besonders dann auffällt, wenn kein ABS benutzt wird. Für die Racer, die noch mehr Realismus suchen, hält Fanatec die entsprechenden Club-Sport Pedale bereit. Hierzu jedoch im nächsten Absatz mehr.

Das Porsche Turbo Wheel bietet zudem eine LED-Anzeige, die jedoch lediglich zur Programmierung des internen Tunings benutzt wird. Hier ist es möglich, die Vibrations- bzw. Force Feedback Stärke und weitere Einstellungen zu regeln. Obwohl das Lenkrad generell über einen Lenkeinschlag von 900° verfügt, konfiguriert es sich automatisch, je nachdem welches System bzw. Spiel vorliegt. Ist der Volant an die Xbox 360 angeschlossen, ist die Sensitivität und Arretierung auf 270° festgesetzt. Bei Spielen, die wie Gran Turismo 5 über einen Lenkeinschlag von 900° verfügen, wird dieser Wert entsprechend angepasst.

Zusätzlich bietet der Volant auch die Möglichkeit, in einen Drift-Modus zu wechseln und eine ABS-Vibration einzuschalten. Bei ersterem verändert sich das Force Feedback-Verhalten und erleichter das Driften enorm, die nach Pedaldruck regelbare ABS-Vibration sorgt für ein Vibrieren des Wheels und der otional erhältlichen Club Sport Pedale und beugt somit blockierenden Rädern vor.

22.12.2009 : Matthias Brems