Hands On: Need For Speed: Undercover

Jedes Genre ruft bei den Spielern immer einen ganz bestimmten Titel ins Gedächtnis. Sei es GTA für die so genannten „Sandbox-Games“ oder Call of Duty für die Egoveteranen. Tuningraser dürften indes die Need for Speed-Reihe in ihr Herz geschlossen haben, die seit dem Erstlingswerk für PlayStation im Jahre 1994 ständig fortgesetzt wird. Nach einigen spieltechnischen Rückschritten in den letzten Jahren, wollen die Entwickler von Electronic Arts mit dem nunmehr zwölften Teil wieder zu den Wurzeln zurückkehren und den Spielern wieder das alte Rennerlebnis bieten. Wir haben uns Need for Speed: Undercover auf der Games Convention 08 angeschaut und klären in unserer Preview, ob das Vorhaben geglückt ist und Renn- sowie Tuningfans erneut ihren Spaß haben werden.
Abgetaucht
Schon seit Jahren sorgen die filmreif inszenierten Zwischensequenzen der Need for Speed-Reihe für offene Münder. Auch im neuesten Spross sollen die hervorragend geschnittenen Cutscenes wieder mit von der Partie sein, diesmal aber nicht unnötig mit bunten Filtereffekten vom Geschehen ablenken, sondern noch näher an Hollywood-Produktionen erinnern. Um dieses Ziel zu erreichen, hat man keine Kosten und Mühen gescheut und professionelle Schauspielunterstützung in Form von Maggie Q (u.a. Mission Impossible III) oder Kurt Caceres (u.a. Prison Break) ins Boot geholt. Die Story zeigt sich wenig innovativ und dürfte entfernt schon an die Vorgänger erinnern: Unser Held Jason lebt als Undercover-Polizist in einer gefährlichen Umgebung, die den strengen Blicken der örtlichen Polizei zu keiner Stunde entgehen kann. Um ein internationales Verbrechersyndikat lahm zu legen, ist es notwendig abzutauchen, weswegen Jason nur noch „ undercover“ hinterm Steuer unterwegs ist. Die Spielhandlung wird serientypisch nur Schritt für Schritt abgehandelt, ihr werdet also immer nur einen Auftrag nach dem anderen erledigen können, unterschiedliche Handlungsstränge wie z.B. in GTA wird es nicht geben. Stattdessen werden im späteren Spielverlauf wieder zahlreiche Nebenmissionen zur Verfügung stehen.

27.08.2008 : Mirco Ruppelt