Test: Rock Band

Vom Kellerkind zum Rockstar
Bevor man sich auf den großen Bühnen dieser Welt tummeln möchte, sollte man sich auf seine Bühnenperformance angemessen vorbereiten. Rock Band bietet hier pro Instrument verschiedene Tutorials und zeigt dem Spieler hilfreiche Tricks, um die Massen beim anschließenden Live-Gig so richtig zum kochen zu bringen. Apropos kochen: Das Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei!“ hat bei Rock Band keinen Bestand, ganz im Gegenteil. Getreu dem Motto „Vier Freunde müsst ihr sein“ steigt der Spielspaß proportional zur Anzahl der Spieler. Der Xbox Live-Multiplayermodus funktioniert einwandfrei, biete aber leider keinen Band-Worldtour-Modus.

Richtig abgerockt wird aber erst mit Freunden in der heimischen Bude! Erstaunlich ist dabei die Tatsache, wie schnell unsere Videospiel- und Rockunerfahrenen Testspieler in die Spielmechanik eingetaucht sind. Durch die sehr homogenen, wählbaren Schwierigkeitsgrade fühlen sich Neulinge wie vorbelastete Hardcoregamer gleichermaßen wohl und somit rocken beide Spielerkasten schon nach kurzer Einarbeitungszeit gemeinsam die Bude. Eure Nachbarn sollten dabei sehr tolerant sein, denn welche Rockband spielt schon in Zimmerlautstärke?

07.05.2008 : Matthias Brems