Test: Battlestations: Midway

Master and Commander
Sobald mehrere Einheiten unter dem Kommando stehen, können diese direkt ausgewählt und gesteuert werden. Bei großen Schlachten mit Flugzeugträgern und Kriegsschiffen bietet sich auch die Kommandokarte für eine bessere Übersicht an. Hier können den jeweiligen Einheiten bestimmte Ziele zugeordnet werden, die sie dann selbstständig angreifen. Besonders sollte man auf die Ausgewogenheit der Einheiten achten. Eine gute Mischung aus Jagdflugzeugen und Torpedobombern ist der Schlüssel zum Erfolg. Obwohl Taktikfreunde sich vielleicht ein bisschen unterfordert fühlen, macht es viel Spaß, seine Einheiten auszuwählen und diese in den Kampf zu schicken. Auch muß man seine Einheiten ständig im Auge behalten, steuern und neu formieren.

Obwohl die elf Kampagnenmissionen keinen Innovationspreis gewinnen, machen diese doch Spaß und fordern einen selbst auf dem untersten von drei Schwierigkeitsstufen. Nach einer kurzen Zwischensequenz, in der Henry Walker im Mittelpunkt des Geschehens steht, geht es auch gleich los. Es gilt feindliche Stellungen auszuschalten, Bomberverbände zu beschützen, oder die eigene Basis zu verteidigen. Richtiges Schlachtenfeeling kommt dann auf, wenn man mehrere Flugzeugträger, Kampfschiffe und Flugzeuggeschwader kommandiert. Das Missionsdesign ist also durchweg positiv, wenn nur nicht diese Grafik wäre.

21.02.2007 : Stefan Grund