Test: Battlestations: Midway

Auf - Unter - Über dem Wasser
Das Herzstück von Battlestations Midway ist die Hauptkampagne mit Henry Walker. Auch stehen noch ausführliche Übungsmissionen und spezielle Aufgaben für Schiffe, Flugzeuge und U-Boote zur Auswahl. In der US Kampagne müssen oft innerhalb der Mission mehrere Ziele abgearbeitet werden, wobei der wichtigste Punkt immer die Zerstörung der feindlichen Einheiten ist. Welche Kriegsklassen pro Mission zu Verfügung stehen, ist von Auftrag zu Auftrag unterschiedlich. In einigen Missionen hat man nur Flugzeuge oder Kriegsschiffe zur Auswahl. Erst in den großen Schlachten kann man sämtliche Einheiten kontrollieren. Um sich gegen die Japaner ausreichend zur Wehr zu setzen, verfügen die Kampfeinheiten natürlich über eine individuelle Ausstattung.

Bei den Kriegsschiffen wird der Gegner mit vier Waffengattungen unter Feuer genommen. Die klassische Waffe bei Seegefechten sind dabei natürlich die Torpedos. Bei direkten Treffern richten sie den meisten Schaden an. Die Schwierigkeit ist aber, die Torpedos im richtigen Zeitpunkt abzufeuern, damit das gegnerische Schiff nicht mehr ausweichen kann. Auf größere Entfernung ist auch die Artillerie sehr nützlich. Bei Schiffen, die einem zu nahe kommen, sollte man die Flak abfeuern, die auch hervorragend gegen Flugzeuge einsetzbar ist. Gegen U-Boote werden dagegen Wasserbomben eingesetzt. Die Kriegsschiffe steuern sich allesamt anspruchsvoll, aber nicht allzu schwer. Mit dem linken Stick wird die Richtung vorgegeben, und mit dem rechten Stick wird die Kamera und das Fadenkreuz bewegt. Etwas ungewohnt ist nur, dass die Geschwindigkeit auch mit dem linken Stick gesteuert wird. Es kann passieren, dass man unfreiwillig die Geschwindigkeit erhöht oder verlangsamt. Bei den Kämpfen ist es außerdem sehr wichtig, die Geschütze auf die richtige Seite zu bringen, um den Gegner zu treffen. Auch die U-Boote steuern sich ähnlich wie die Schiffe. Auf Schleichfahrt werden feindliche Schiffe attackiert, die einen mit Wasserbomben bekämpfen. Werden die Schiffe zu stark beschossen, wird eine leuchtende Lampe sichtbar, die den verursachten Schaden anzeigt. Um den Schaden zu beheben, schalltet man ins Schiffsmenü und kann drei Crewmitglieder anwählen, die den Schaden beheben.

Leider ist im Gegensatz zu den Schiffen die Steuerung bei den Flugzeugen nicht ganz so gut gelungen. Da sich die Flugzeuge sehr leicht lenken lassen, ist die Steuerung viel zu anspruchslos. Die Referenz für spannende Dogfights ist immer noch Blazing Angels. Zur Auswahl bei den Flugzeugen stehen Jäger, Bomber und Torpedobomber. Die beiden letztgenannten eignen sich besonders für gegnerische Schiffe. Das Jagdflugzeug ist eher für den direkten Flugkampf geeignet.

21.02.2007 : Stefan Grund