Test: Fable 2

Unser Fazit:

Fable 2 gehört grundsätzlich in jedes Xbox 360-Laufwerk eines Rollenspielfans. Kritiker des ersten Teils werden aber vermutlich auch mit der Fortsetzung nicht warm. So erreicht das Spiel nicht die Komplexität und Tiefe, speziell was die Hauptstory angeht, von Brocken wie Mass Effect oder Oblivion. Dennoch zieht euch das Spiel dank der tollen Welt Albion ungemein in seinen Bann und lässt euch so schnell nicht wieder los. Dabei wird euch gleichzeitig eine niedliche Lebenssimulation geboten, die für einige Stunden Spielspaß während und nach der Beendigung des Mainquests sorgt.

Überdies ist Fable 2 technisch das Beste, was die Xbox 360 im RPG-Sektor derzeit zu bieten hat. Alles passt perfekt zusammen, Albion ist der Inbegriff der Harmonie. Einfach märchenhaft. Da lässt sich locker über nervige Ladezeiten und die nicht optimale Kameraführung hinwegsehen.

Zu guter Letzt sei angemerkt, dass wir den geplanten Kooperationsmodus von Fable 2 noch nicht testen konnten. Dies liegt ganz einfach daran, dass er noch nicht im Spiel enthalten ist und per Patch nachgereicht wird. Bisher können online lediglich Gegenstände getauscht und gechattet werden.


Pro und Contra

+ märchenhafte Fantasy-Welt
+ unkomplizierte Spielmechanik
+ grandiose Präsentation
+ Unmengen an Möglichkeiten
+ Einfluss auf die Welt

- Hauptstory nur ca. acht Stunden lang
- blasse Charaktere
- Kameraführung nicht optimal


Systeminfo

• 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital

Features

• Gemeinsam spielen – an einer Konsole oder auf Xbox LIVE
• Innovative „Ambient Orbs“-Funktion
• Eingängiges Kampfsystem, das mit drei Buttons auskommt
• Große Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay89 %9/102
Spielumfang83 %8.5/102.5
grafische Umsetzung93 %9.5/101.5
Sound90 %9/101.5

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
21.10.2008 : Michael Keultjes