Test: FIFA 06 Road to Worldcup

Präsentation
Ein weiteres Bewertungskriterium, in welchem sich fast sämtliche Teile der FIFA-Reihe auszeichnen konnten, wird in FIFA Road to World Cup ebenfalls nicht den Ansprüchen der neuen Konsolengeneration gerecht: Die Präsentation. Einzig und allein die atemberaubenden Spielermodelle, die einem jeden Technikfreak das Wasser im Munde zusammen laufen lassen, wissen zu gefallen. Der Wiedererkennungswert der Stars ist enorm. Die deutschen Hoffnungen Michael Ballack und Lukas Podolski gleichen beispielsweise ihren realen Vorbildern wie ein Ei dem anderen. Leider wurde die restliche technische Umsetzung hingeschlampt. Im Vergleich zu FIFA 06 wirkt das Geschehen aus der Entfernung nur minimal aufpoliert, während die Spieleranimationen zu großen Teilen extrem abgehackt wirken. Lediglich Foul- und Fallbewegungen hinterlassen einen ordentlichen Eindruck. Wer über ein HD-TV-Gerät verfügt, darf dem Spiel aus optischer Hinsicht ein paar Pluspunkte mehr zusprechen. Abgesehen davon liegt stets ein hässlicher Unschärfefilter auf den Akteuren und dem gesamten Stadion. Ruckeleinlagen lassen sich nur in den vielen Replays ausmachen, die dort allerdings deutlich ins Auge fallen.

Weitere Performanceeinbrüche sind in Onlinepartien zu erwarten. Diese stören den Spielfluss gewaltig und führen zu hektischen Situationen. Die Onlinespaßbremse drückt nach wenigen Partien also deutlich aufs Gemüt. Ladezeiten sind aushaltbar und durch ein nettes Gimmick überbrückt. So dürft ihr in den Unterbrechungen mit eurem Lieblingsteam in einer kleinen Arena antreten und einen kurzweiligen Kick hinlegen. Dennoch kann von einem durchdachten Onlinemodus nicht die Rede sein. Wieso wird das Spiel samt EA Logo neu geladen, wenn ich eine Spieleinladung annehme?

Für die Ohren gibt es eine hervorragende Soundkulisse die bekannte Schlachtrufe, stimmungsvollen Jubel und wehleidiges Raunen miteinander verbindet. Die Fans sorgen also ordentlich für Stimmung. Die Menüs sind mit mehreren Songs unterschiedlicher Musikrichtungen untermalt. Rocktitel haben genauso wie Rap- und Reggaeklänge ihren Weg ins Spiel gefunden. Das Kommentatorenteam – bestehend aus Thomas Hermann und Patrick Wasserzieher – analysiert die laufenden Partien mit zahlreichen Redewendungen und Hintergrundinformationen, die sich dennoch zu oft wiederholen und an den falschen Stellen zum Einsatz kommen. Nicht selten wundert man sich, ähnlich wie in FIFA 06, warum bei einem Schüsschen an der 5-Meterraumgrenze von einer Granate aus 25 Metern gesprochen wird.

13.01.2006 : Michael Keultjes