Preview: Halo 3

Record your Skill
Die zweite Hälfte der Präsentation gebührte dem sogenannten „Halo Theater“, einem Video-Modus, der Teilnehmern der Multiplayer Beta Phase noch ein Begriff sein dürfte. Viel wurde aufgrund der knapp bemessene Zeit nicht präsentiert, immerhin offenbarte man uns jedoch einige der interessantesten Features. So kann ein aufgenommenes Video mittels Y-Button an jeder x-beliebigen Stelle gestoppt werden, um die Kameraperspektive nach eigenen Wünschen durch die gesamte Mehrspieler Map zu dirigieren. Anschließend werden nach Belieben Aufnahmen in Form von Screenshots gemacht. Sogar ganze Screenshot-Galerien bekommt jeder Spieler kostenlos spendiert, auf die Freunde zugreifen können. Für Video-Uploads fallen ebenfalls keine weiteren Gebühren an. Während der Wiedergabe kann übrigens jederzeit pausiert, vor- und zurückgespult werden. Man muss nicht zwingend Xbox Live Gold-Mitglied sein, um eigene Bilder und Videos hochzuladen und mit anderen Spielern zu tauschen. Lediglich für den Multiplayer Modus via Xbox Live ist eine Gold-Mitgliedschaft unabkömmlich.

Ein weiterer essentieller Punkt ist der Forge Modus, welcher für Multiplayer Gefechte ausgelegt ist. Hier will Bungie den Spielern ausnahmslose Handlungsfreiheit bieten, in dem jeder die Karten nach seinem eigenen Geschmack verändern darf. Zum Beispiel können Objekte entfernt oder hinzugefügt und Spawn- und Flagpoints neu verteilt werden.

Neben altgedienten Spielvarianten wie „Deathmtach“ und „Capture The Flag“, gehen bis zu vier Spieler gleichzeitig im „4 Player CoOp“ auf Kriegsfuß und erkunden gemeinsam den kompletten Story-Modus. Leider konnten wird diesen nicht in Aktion erleben.

26.08.2007 : Patrick Schröder