Test: Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2

Unser Fazit:

'Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde II' hat mich persönlich von der ersten Minute an begeistert. Obwohl ich ansonsten ein echter Strategie-Muffel bin und mich lieber wild durch das Getümmel ballere, habe ich mit SUM II sehr viel Zeit verbracht. Ich bin mir sicher, dass ich den Titel auch nach meiner Testphase ausgiebig und aktiv weiterspielen werde.

Auch wenn die Kameraführung mit der Zeit ein wenig nervig und äußerst umständlich ist, kann die Grafik speziell auf einem HDTV vollends überzeugen. Wenn sich ganze Horden an Gegnern, gepaart mit großartigen Spezialeffekten der eigenen Festung nähern, kommt die Kinostimmung auf, die man sich von einer Herr der Ringe-Umsetzung schon immer gewünscht hat.

Auch die durchweg durchdachte Steuerung setzt neue Maßstäbe in dem Genre, was der Strategiespiel-Gattung seine negativen Schlagzeilen endgültig den Garaus machen könnte. Noch nie zuvor hat man ein Strategie-Spiel auf einer Konsole gesehen, bei dem die Bedienung so leicht und intuitiv von der Hand geht. Viel Spaß im Kampf gegen Sauron, bzw. gegen die Elfen und Zwerge – je nachdem auf welcher Seite ihr kämpfen möchtet.

Pro und Contra

+ spannende Story
+ technisch brillant
+ hohe Langzeitmotivation
+ innovative Steuerung

- lange Ladezeiten
- umständliche Kameraführung

Systeminfo

• 480p
• 720p
• 1080i
• Dolby 5.1 Surround

Features

- Offizielle "Herr der Ringe"-Lizenz
- Gute und Böse Kampagne
- 16 Singleplayer-Missionen

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang84 %8.5/102.5
grafische Umsetzung88 %9/102
Sound87 %8.5/102
Multiplayer82 %8/102.5

Spielspaß87 %8.5/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
14.08.2006 : Patrick Schröder