Test: Halo 2

Kommen wir aber zu dem vielleicht besten Multiplayer, den es zurzeit gibt. Das gilt für alle Plattformen. Der kooperative Modus war schon immer bahnbrechend. Natürlich ist er wieder enthalten. Was allerdings Bungie im Bereich Xbox Live geleistet hat, ist einfach ein perfekt abgestimmtes Paket für den Mehrspielerbereich. Dass es die klassischen Modi wie Capture-The-Flag oder Deathmatch geben würde, war klar. Dass die meisten Xbox Live 3.0 Features wie Clanmanagement und Rankingsysteme integriert werden würden, war so noch nicht bekannt. Eigene Spiele können in hohem Grad angepasst werden. So ist zum Beispiel ein Klassiker, alle Waffen außer dem Energieschwert zu sperren und so nur mit Schwertern jeder gegen jeden zu spielen.

Wer noch keine Freundesliste hat, kann schnell ins Spiel kommen und wird durch Erfahrungspunkte einem Team oder einem Spiel zugeordnet. So bleibt es fair und die Spiele machen nochmals soviel Spaß. Da eine Vielzahl Logos und Farben zur Verfügung stehen, kann man direkt nach der Erstellung des persönlichen Masterchiefs in die Schlacht gehen. Einziger Kritikpunkt bei Halo 2 ist das manchmal lange Warten bevor ein Spiel beginnt. Im so genannten Matchmaking sucht das Netzwerk die richtigen Gegner aus und das dauert einfach noch zu lange.

10.01.2005 : Philipp Rogmann