Test: Fanatec CSL Elite Lenkrad P1

Da macht das Schalten Spaß!
Das absolute Highlight war für uns aber nicht nur die eben angesprochene Verarbeitung und Haptik, sondern vor allem die komplett neuentwickelten Schaltwippen, die dank Snapdome Technologie ein intensives und überaus positives Klick-Gefühl vermitteln. Man erhält bei jedem Schaltvorgang eine satte und merkbare Rückmeldung, die keine Zweifel aufkommen lässt, ob man wirklich geschaltet hat. Selten hat uns das Schalten über Schaltwippen so viel Spaß bereitet.

Das CSL Elite Lenkrad P1 kommt zudem, ebenso wie das normale CSL P1, mit einem sogenannten RevStripe daher. Dabei handelt es sich um einen mehrfarbig beleuchteten und drehzahlabhängigen Mittelstreifen, der euch anzeigt, wann der nächste Gang eingelegt werden sollte.

Darüber hinaus verfügt das Lenkrad auch noch über ein dreistelliges LED Display, welches in kompatiblen Spielen wichtige Fahrzeug- und Renndaten anzeigen kann. Das Display zeigt bei Bedarf zudem das bekannte Fanatec Tuning Menü an, welches Änderungen an den Lenkradeinstellungen während der Fahrt erlaubt.


29.10.2017 : Thomas Brüser