Test: rSeat RS1 Alcantara/Black

Unser Fazit:

Wir können festhalten, der rSeat RS1 Alcantara/Black ist ganz klar ein Rennsimulator der Extraklasse und spielt sehr weit, wenn nicht ganz oben mit unter den Rennsimulatoren in der "unter 1.000 Euro-Klasse". Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, die überaus robuste Konstruktion, die durchweg hochwertigen Materialen sowie die ansprechende Single-Side Wheel-Halterung, die auch optisch einiges hermacht, haben allerdings ihren Preis.

Zwar ist der Preis für das Gebotene durchaus gerechtfertigt, trotzdem sollte erwähnt werden, dass für den rSeat RS1 in der Standard Kunstleder-Ausführung mit Steuern um die 700 Euro fällig werden. Das RS1 Pro Pedals Mount Upgrade Kit schlägt dann nochmal extra mit rund 180 Euro zu Buche, allerdings ist die mitgelieferte Pedal-Halterung wie bereits erwähnt absolute spitze und sollte für die meisten Ansprüche ausreichend sein.

Wer jedoch das passende Kleingeld für sein Hobby übrig hat, wird dann allerdings alles andere als enttäuscht und kann einen absoluten Top-Rennsimulator sein Eigen nennen. Darüber hinaus könnt ihr durch das grandiose Gefühl, welches einem dieser Rennsimulator vermittelt, möglicherweise auch eure bisherigen Bestzeiten unterbieten.

Weitere Informationen sowie die technischen Daten zum RSEAT RS1 Alcantara/Black und dem RS1 Pro Pedals Mount Upgrade Kit findet ihr unter http://rseat.net.



Pro und Contra

+ Vollschalensitz aus Fiberglas
+ durchweg hervorragende Verarbeitung
+ wackelfreie und äußerst robuste Konstruktion
+ nur hochwertige Materialien
+ umfassende Einstellungsmöglichkeiten
+ Single-Side Wheel-Halterung
+ Lieferung mit umfassenden Zubehör samt Werkzeug
+ kompatibel zu den meisten Wheels, Pedalen und Shiftern


Systeminfo

- kompatibel zu allen Konsolen und PC
- Rahmen erhältlich in weiß & schwarz
- Sitz erhältlich in weiß, schwarz & rot
- Mit Kunstleder- oder Alcantara-Bezug
- Entwickelt und gefertigt in der EU



Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung95 %9.5/101
Preis/Leistung82 %8/102.5
Funktionalität96 %9.5/101
Ausstattung94 %9.5/101.5

Spielspaß92 %9/101.5

AWARD - Verarbeitung AWARD - Funktionalität AWARD - Ausstattung

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
13.07.2017 : Thomas Brüser