Test: Forza Motorsport 7

Wie von Forza allgemein bekannt, hinterlässt auch der Sound einen hervorragenden Eindruck. Jeder der mehr als 700 Wagen hat seinen individuellen Sound. Dieser verstärkt nochmals die grandiose Atmosphäre von Forza Motorsport 7. Die Menüs haben unauffällige Hintergrundmusik, was genau richtig ist, ohne bei den Menüs zu stören.

Im Einzelspielermodus bzw. bei der Karriere hat sich endlich ein wenig getan. Durch den Forza Drivers Cup, aufgeteilt in 6 Einzelmeisterschaften, startet man in einem sehr übersichtlichen Menü mit seinem ersten Rennen. Je nachdem welche Art Rennen ausgesucht wird, entwickelt sich die Karriere.

Hier sind die klassischen Rennen auf einer Strecke gegen Computergegner bis hin zu Einzelevents. Jeder Abschluss wird mit Punkten belohnt, die den Fahrerlevel erhöhen. Es wird immer eine gewisse Anzahl von Punkten benötigt um die nächsten Serien freizuschalten. Bei jedem Levelaufstieg kann man sich zwischen 3 verschiedenen Belohnungen entscheiden. Hier stehen meistens Geld, ein hochwertiges Auto zu einem extrem günstigen Preis oder ein neuer Rennanzug zur Verfügung.

Als KI dienen die inzwischen Forza-Bekannten Drivatare. Hier übernehmen die Computergegner das Fahren von echten Spielern. Diese können durch mehrere Stufen an Schwierigkeitsgraden angepasst werden. Zusätzlich lässt sich auch noch erhöhte Aggressivität der Computergegner an- bzw. ausschalten.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann der Multiplayer noch nicht richtig getestet werden, da es nur die Zufallsspiele gibt. Vielversprechend dürften die Online-Ligen werden, aber hier gilt es noch abzuwarten und den Multiplayer zum späteren Zeitpunkt nachzutesten. Zeitweise waren auch die Server nicht immer erreichbar. Auch das Auktionshaus war zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht erreichbar.

Die Pad-Steuerung geht leicht von der Hand und durch die verschiedenen Parameter wird jeder eine Einstellung finden, ob oder mit Hilfen, die dafür sorgen seinen Boliden sicher um die Strecke zu bringen. Das von uns eingesetzte Lenkrad G920 von Logitech gibt leider nur eine befriedigende Rückmeldung. Ob dies auf das Lenkrad oder eher auf die Physik des Spieles zurückzuführen ist, können wir zu diesem Zeitpunkt nicht eindeutig deuten.

01.10.2017 : XboxFront