Hands On: STEEP

Spielablauf, Multiplayer-Modus, Technik
Große Skepsis hinterließ bei uns das Design des Spielablaufs. Letztendlich stürzten wir uns von einer Challenge in die andere, ohne einen wirklichen Zweck dahinter zu erkennen. In der fertigen Version mag sich dies anders verhalten. Wir würden uns definitiv über eine deutlich ausgefuchstere Inszenierung der „Story“ freuen.



Eine finale Einschätzung zum Potential des Multiplayer-Modus des Spiels wagen wir noch nicht abzugeben. Gemeinsam über die Piste zu heizen dürfte wie in jedem anderen Titel nochmal eine Ecke zusätzlichen Spielspaß entfalten, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass eigene Herausforderungen erstellt werden dürfen, die im Anschluss zusammen mit oder gegen Freunde gemeistert werden dürfen. Wie viel Spaß das auf lange Sicht macht, bleibt jedoch abzuwarten.

Die Präsentation von Steep wusste in der Beta bereits zu gefallen. Die Umgebungsgrafik des Spiels bewegt sich auf hohem Niveau, insbesondere die verschiedenen Lichtverhältnisse machen einen überzeugenden Eindruck. Dabei läuft der Titel schon beinahe überraschend flüssig. Einzig und allein die Kollisionsabfrage könnte noch ein wenig Feintuning vertragen.

14.11.2016 : Michael Keultjes