Test: Call of Duty: Infinite Warfare

Test von Sascha Sommer
Unser Fazit:

Call of Duty: Infinite Warfare verhält sich wie ein aufgewärmtes Essen vom Vortag. Es schmeckt zwar immer noch ordentlich, aber eben nicht mehr so „lecker“ wie frisch gekocht. Vor allem die Grafik-Engine ist auf der Xbox One spürbar am Ende und es bedarf einer Frischkur. Doch auch die Serie an sich sollte sich endlich wieder auf ihre Stärken konzentrieren. Besonders Call of Duty: Modern Warfare Remastered unterstreicht erneut eindrucksvoll, wie ein Teil sein muss.

Dabei bietet Infinite Warfare eine kurzweilige und actionreiche Kampagne, sowie den wohl mit besten Zombie-Modus der Serie. Doch ausgerechnet im Prunkstück, dem Multiplayer, büßt der Titel viele Punkte ein. Sowohl spielerisch als auch technisch überzeugt der Titel nicht wie der Vorgänger Black Ops 3. Vor allem die teils heftigen Framedrops und Lags sind wir in der Form nicht gewohnt von Call of Duty.

Einen faden Beigeschmack hinterlässt auch die Tatsache, dass Call of Duty: Modern Warfare Remastered nur als Teil der Legacy Edition spielbar ist und somit an Infinite Warfare gebunden ist. Hiermit wollte man ganz klar die Verkaufszahlen künstlich aufwerten und schafft das wohl auch.

Zum Verhängnis wird Activision dieses Jahr aber eben auch, dass die Konkurrenz mit Battlefield 1 und Titanfall 2 so enorm hoch ist, dass Call of Duty: Infinite Warfare für uns nur den dritten Platz einnimmt. Man sollte die Erkenntnis nutzen und endlich wieder mehr auf die Community hören! Fans der Serie greifen natürlich dennoch zu, alle anderen warten lieber, bis das Spiel im Preis gefallen ist.

Pro und Contra

+ insgesamt kurzweilige Kampagne
+ viel Action
+ Zombie-Modus
+ enorm viel freizuschalten im Multiplayer
+ CoD: Modern Warfare Remastered...

- ...nur in der Legacy Edition (an Infinite Warfare gebunden)
- Grafik-Engine in die Jahre gekommen
- Pay2Win-Option
- keine dedizierten Server
- Rags und Framedrops im Multiplayer
- keine Bestenlisten



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay75 %7.5/103
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung75 %7.5/103
Sound80 %8/102.5
Multiplayer85 %8.5/102

Spielspaß78 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
08.11.2016 : Sascha Sommer