Preview: Forza Horizon 3

Gameplay-Evolution als Pflichtprogramm
Auch spielerisch hat sich einiges getan. Was die Kampagne angeht, so kommt ihr diesmal nicht mehr als Rookie daher sondern seid nach eurem Erfolg des letzten Festivals der Organisator des Spektakels. In wie weit sich das auf das Gameplay auswirkt, ist noch nicht ganz klar, sicher ist hingegen, dass ihr beispielsweise eigene Rennarten und Events erstellen könnt, um diese mit euren Freunden zu teilen. Auch das Erstellen eigener Fahrspaßlisten ist nun möglich. Zudem bietet Horizon 3 einen nahtlosen 4-Spieler Koop-Modus.

Waghalsige Sprünge, Konvoi-Rennen, Driftzonen und weitere Actionelemente sorgen zudem für noch mehr Abwechslung und nicht zuletzt auch Herausforderungen. Auch die so beliebten Showevents wurden nochmals aufgepeppt. So tretet ihr diesmal gegen Helikopter, einen Zeppelin oder gleich gegen eine ganze Flotte von Powerbooten an. Wir sind uns sicher: Playground Games hat sich hier wieder nicht lumpen lassen und wird euch extrem spektakuläre Veranstaltungen inklusive Herzschlag-Finale liefern.



Auch die bis dato schon wirklich hervorragenden Community-Funktionen wurden nochmals erweitert. Neben den bekannten Autoclubs mit bis zu 1000 Mitglieder ([XBFR] wartet schon auf euch) hält das von Fans so sehr herbei gesehnte Auktionshaus inklusive passenden Store Front Einzug.

Die Musik war schon immer ein großer Aspekt in den Horizon-Spielen und auch hier gibt es eine noch größere Auswahl und neue Funktionen. So wurde die Zahl der im Spiel befindlichen Radiosender auf insgesamt acht aufgestockt, zudem könnt ihr mittels Groove Music eine eigene Tracklist aus euren Lieblingssongs erstellen und während des Spielens hören. Das heißt also selbst wenn die Xbox One bis zum Release im September noch nicht die eigene Hintergrundmusik unterstützt, habt ihr trotzdem die freie Songwahl.

16.06.2016 : Matthias Brems