Test: Elgato Game Capture HD60 Pro

Unser Fazit:

„Besser geht’s nicht“ schrieb Matthias damals in unserem Test zur HD 60 und erneut zeigt uns Elgato, dass sie einem Weg finden, ein bereits hervorragendes Produkt noch einmal einen entscheidenden Schritt nach vorne zu bringen.

Ich habe selbst Erfahrung mit Capturecards der verschiedensten Hersteller. Meine Erfahrung bewegt sich dabei von schierer Verzweiflung (ich schaue auf euch Roxxio) über halbwegs Zufriedenheit (Hauppauge) und erreicht mit der HD 60 Pro von Elgato nun endlich einen Punkt, der in Sachen Gamecapture fast keine Wünsche offen lässt. Einziger Wermutstropfen ist, dass Elgato typisch kein direkter Zugriff auf den H.264 Codec möglich ist. Im normalen Gebrauch sind die mit der Game Capture HD Software 2.0 gebotenen Einstellungsmöglichkeiten allerdings mehr als ausreichend.

Seid ihr auf der Suche nach neuer Capturehardware und wollt diese nicht auch unterwegs nutzen, dann seit ihr mit der HD 60 Pro hervorragend versorgt und für die Zukunft gerüstet. Wollt ihr auch einmal außerhalb euren eigenen vier Wänden Gameplay aufnehmen, ist die USB gesteuerte HD 60 nach wie vor die erste Wahl

Pro und Contra

+ Verzögerungsfreie Wiedergabe direkt in der Software
+ im Vergleich zur HD 60 Pro noch einmal verbesserte Aufnahmequalität
+ unterstützt Auflösungen bis zu 1080p60
+ leicht bedienbare Capture- / Editingsoftware
+ Aufnahme und LIVE-Streaming möglich
+ Einfügen mehrerer Medien als Overlay
+ Übertragungsraten von bis zu 60Mbps

- eingeschränkte Mobilität durch den PCI-E Anschluss
- Software nur als Download
- PS3 (verschlüsseltes HDMI) werden nicht unterstützt

Systeminfo

Schnittstelle: PCI-E x1
Eingang: PlayStation 4, Xbox One & Xbox 360 (unverschlüsseltes HDMI)
Ausgang: HDMI (lagfreies Passthrough)
Unterstützte Auflösungen: 1080p60, 1080p30, 1080i, 720p60, 720p30,576p, 576i, 480p

Features

Capturing mit 1080p bei 60 fps
Unterstützung für PlayStation 4, Xbox One und Xbox 360
Aufnahme ohne Zeitbeschränkung
Flashback Recording
Stream Command
Instant Gameview

Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung92 %9/101.5
Preis/Leistung94 %9.5/101.5
Funktionalität95 %9.5/101
Ausstattung91 %9/101.5

Spielspaß95 %9.5/101

AWARD - Verarbeitung AWARD - Preis/Leistung AWARD - Funktionalität AWARD - Ausstattung

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
01.11.2015 : Alexander Weber