Test: This War Of Mine: The Little Ones

Test von Sascha Sommer
Unser Fazit:

This War of Mine macht nicht wirklich „Spaß“! Und dennoch ist genau das der Pluspunkt des Spiels. Selten hat uns ein Spiel so emotional durch einen puren Überlebenskampf geführt. Jede Entscheidung kann fatale Folgen bis zum Tod nach sich ziehen, jede Tat euer schlechtes Gewissen näher an den Rand des Wahnsinns bringen. Krieg ist etwas abscheuliches und wird es auch immer bleiben. This War of Mine unterstreicht diese Botschaft spielerisch, regt zum Nachdenken an und zeigt die Erlebnisse vor allem von einer neuen Seite. Stehen in den meisten Kriegsspielen eher die Soldaten im Vordergrund, ist es hier die „normale“ Bevölkerung.

Doch natürlich ist auch Spielspaß vorhanden. Für Fans von Survival-Spielen ist der Titel eine gelungene Abwechslung. Durch die bewusste Knappheit der Ressourcen entsteht zudem ein knackiger Schwierigkeitsgrad Der schwarz-weiße Grafikstil (im Comic-Look) und die Kulissen passen darüber hinaus bestens zum Setting des Spiels und wissen zu überzeugen. Von uns gibt es insgesamt eine klare Kaufempfehlung für Genre-Fans, die bereit sind, den (für einen Indie Titel) teuren Anschaffungspreis zu tolerieren. Dieser ergibt in Kombination mit der eher fehlenden Abwechslung den größten Kritikpunkt.

Pro und Contra

+ einzigartige Kriegserfahrung
+ cooler Grafikstil, passend in schwarz-weiß
+ viele moralische Entscheidungen
+ harter Überlebenskampf

- teils lange Ladezeiten
- dauerhaft wenig Abwechslung
- hoher Anschaffungspreis


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang78 %8/103
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound80 %8/102.5
Preis/Leistung80 %8/102.5

Spielspaß82 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
02.02.2016 : Sascha Sommer