Test: RARE Replay

Test von Marc Schley
Unser Fazit:

Für Fans der frühen Arcade Spiele und auch junge Gamer haben RARE und Microsoft ein wahres Schmuckstück zusammengestellt. Abwechslungsreiche Spiele um ein paar Extras erweitert, die selbst die schwersten Titel für heutige Verhältnisse spielbar machen verhindern den befürchteten Rage Quit und sichern ausreichend Langzeitmotivation. Das Belohnungssystem treibt die Spieler zudem dazu, jedes Game mehr als einmal anzuzocken. Und sind wir mal ehrlich: bei einem Durchschnittspreis von einem Euro pro Spiel kann man bei RARE Replay wirklich nichts falsch machen, zumal Titel wie die drei Banjo-Kazooie Teile noch immer jeweils 15 Euro auf der Xbox 360 kosten. Also zugreifen ist hier die Devise.

Anmerkung zu der Bewertung: Da die Spiele an sich unberührt sind und für heutige Standards nicht mehr das Non-Plus-Ultra darstellen, aber für damalige Verhältnisse teilweise sogar Vorreiter ihrer Zeit waren, ist es schwierig Punkte wie Gameplay, Grafik und Sound fair zu bewerten. Daher erhält RARE Replay für diese drei Punkte jeweils einen durchschnittlichen Wert von 80%.


Pro und Contra

+ große Auswahl
+ abwechslungsreiche Titel
+ Langzeitmotivation durch Belohnungsystem
+ selbst schwere Titel mit „Cheats“ leicht zugänglich
+ interessante Videos rund um RARE

- Nur Videos freischaltbar
- Mit 50 GB Datenmenge sehr groß
- Nicht alle Titel auf der Disk vorhanden



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang92 %9/101.5
grafische Umsetzung80 %8/102.5
Sound80 %8/102.5

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Umfang

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.08.2015 : Marc Schley