Hands On: FIFA 16

Hauptaugenmerk: Balancing
Unabhängig davon, ob man nun mit Männern oder Frauen antritt, lässt sich festhalten, dass EA in Sachen Spielmechanik in diesem Jahr besonders viel Wert auf Spielbalance gelegt hat. Im Speziellen im Bereich der Defensivarbeit, einem der großen Kritikpunkte an FIFA 15. Hier sollen gleich mehrere neue Gameplay-Features dazu führen, dass deutlich effektiver verteidigt werden kann. Und tatsächlich taten wir uns bei unserer Anspielsession deutlich leichter, gegnerische Angriffe frühzeitig zu unterbinden. Zum einen lässt sich dies durch umfangreichere Möglichkeiten in der Rückwärtsbewegung erklären. Verteidiger sind deutlich agiler geworden und können sich nun bspw. deutlich schneller drehen, um entgegenkommenden Angreifern, die in FIFA 15 mit einer einfachen Körpertäuschung auf und davon gewesen wären, besser zu folgen. Das funktionierte in der Demo bereits ausgezeichnet. Dribblings von der Mittellinie durchs Zentrum wurden auf diese Weise deutlich entschärft. Darüber hinaus können Grätschen per Knopfdruck unterbrochen werden, um schneller wieder auf die Beine zu kommen. Der größte Fortschritt in der Defensive wurde jedoch in Hinblick auf die Laufwege der Abwehrspieler gemacht. Diese erkennen freie Räume deutlich schneller und schließen entsprechende Lücken zielgerichteter.



Im Gegenzug spendierte man auch der Offensivabteilung die eine oder andere Verbesserung. Technisch starke Spieler verfügen über neue Dribblingmoves, die ohne Ballberührung auskommen und einmal mehr wurde an Torschüssen gefeilt, die nun noch stärkeren Effet entwickeln können. Mit Spielern wie Ronaldo oder Ibrahimovic war es deshalb allerdings schon fast zu einfach aus der Distanz zum Torerfolg zu kommen. In den 15-20 Partien, die wir absolvieren konnten gelangen gleich mehrere Treffer aus 25 und mehr Metern Entfernung. Zwar hätte man sich auch der Torhüter-K.I. gewidmet. Wirklich überzeugen konnten uns die Männer zwischen den Pfosten aber nicht. Hier bleibt zu hoffen, dass EA noch ein wenig Feintuning betreibt, bevor das Spiel im kommenden September in den Handel kommt.

Weiteres zu Umfang und Spielinhalten von FIFA 16 können wir euch an dieser Stelle leider nicht geben. Details zu Karrieremodus und Ultimate Team wurden keine gegeben. Möglicherweise ändert sich dies im Laufe der E3, spätestens zur gamescom rechnen wir hier mit neuen Informationen. Das neu zusammengesetzte Kommentatoren Duo bestehend aus Frank Buschmann und Wolf-Christoph Fuss können wir ebenfalls noch nicht bewerten. In der Demo mussten wir mit den englischen Kommentatoren Vorlieb nehmen.

15.06.2015 : Michael Keultjes