Test: The Escapists

Erfolg ist ein befreiendes Gefühl
Die Möglichkeiten im Spiel scheinen fast grenzenlos. Andere Insassen beklauen, ihnen –falls sie gewillt sind- etwas abkaufen, Schlüssel kopieren, Tunnel buddeln, Wärter bestechen, Zäune aufschneiden, und und und. Alles wollen wir hier nicht erwähnen, denn am Ende ist ein Punkt, den The Escapists ausmacht und dabei sogar sehr gut umsetzt, das Probieren. Jeder erfolgreiche Versuch ist ein wahres Erfolgserlebnis und wird nur noch von der endgültigen Flucht übertroffen.

Doch auch Kenner der Spielmechanik werden weiterhin durch die unzähligen Varianten die man versuchen kann belohnt, zudem steigt mit jedem Knast der Schwierigkeitsgrad. Zusätzlich bekommt man am Ende des Ausbruchs noch eine recht komplexe Punktebewertung, in die die benötigte Zeit, das auffällige Verhalten und vieles mehr mit einfließt. Also kann später mit neuen Ideen auch eventuell noch ein neuer Highscore heraus springen.


08.02.2015 : Marc Schley