Test: KontrolFreek FPS Freek Vortex

Unser Fazit:

Ob die KontrolFreek-Aufsätze speziell der von uns getestete FPS Freek Vortex direkte spielerische Vorteile bieten, lassen wir mal dahingestellt, die Möglichkeit, seinen Xbox One Controller, bzw. die Stickes anzupassen, finden wir jedoch sehr sinnvoll. Die Stickverlängerungen sind absolut passgenau gefertigt und bieten mit ihren Mossgummi-artigen Oberflächen ihren großen Daumenauflagen und der konkav bzw. konvexen Form optimalen Grip, was sich vor allem bei ausgedehnten Spielsessions als echter Vorteil herausstellt.

Allerdings haben wir auch festgestellt, dass die Stick-Extensions außerhalb der Shooter-Welt derzeit wenig bis gar keine Vorteile bieten. Bei Rennspielen mit starker Dämpfung wie beispielsweise Forza Motorsport 5 profitiert man nur bedingt vom längeren Hebel des 12 Millimeter hohen Aufsatzes, da die Totzone (Deadzone) selbst bei einer Ingame-Einstellung von "0" noch zu hoch ausfällt und das Einlenken damit etwas verzögert wird und die sowieso schon recht schwammige Steuerung noch an Präzision verliert. Beim kommenden Project Cars könnte dies jedoch ganz anders ausfallen, da hier die Steuerung in der Joypad-Variante wesentlich direkter ausfällt. Wir werden in diesem Punkt gegebenenfalls noch einmal auf die FPS Freek Vortex zurückkommen und euch ein eintsprechendes Update liefern.

Weitere Infos zum FPS Freek Vortex und weiteren KontrolFreek-Produkten findet ihr bei den Zubehör-Spezialisten von Roxxgames.de.

Pro und Contra

+ sehr gute Verarbeitung
+ gute passgenauigkeit
+ spezielle auf das Shooter-Genre angepasst
+ konkav bzw. konvex geformte Oberflächen
+ große rutschfeste Daumenauflagen

- nur bedingt für andere Genres nutzbar

Features

• Konvexer rechter Stick für verbesserte Präzision
• Verbessert die Schussgenauigkeit
• Macht die Zielerfassung schneller
• Konkaver linker Stick für Grip und Komfort
• Ist angenehmer für die Daumen

Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung90 %9/101.5
Preis/Leistung75 %7.5/103
Funktionalität90 %9/101.5
Ausstattung90 %9/101.5

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Verarbeitung AWARD - Funktionalität AWARD - Ausstattung

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
20.08.2014 : Matthias Brems