Hands On: Toy Soldiers: War Chest

Liebevoller war nur die Kindheit designt
Ein großes Lob müssen wir dem Design zusprechen. Auch wenn wir nur zwei Fraktionen auf zwei verschiedenen Karten sehen konnten war es die Liebe zum Detail, die uns dieses Spiel richtig schmackhaft machte. Das Spielfeld des ersten Matches war ein offenes Buch in einer Bibliothek auf der meine Basis wie das liegengebliebene Plastikspielzeug „rumlag“. Die Wege setzten sich aus einem Pinsel, einem Lesezeichen und einem Kaffeefleck in der Mitte zusammen. Im Spielmodus bilden diese Alltagsgegenstände die gefährliche Hängebrücke oder den matschigen Teich. Kontrolliert man ein schweres Artilleriegeschütz ist es sogar möglich diese Knotenpunkte zu zerstören und den Feind auf eine einzelne Linie zu reduzieren. Das „Reich der Elfen“ ist eine Sandkiste im Garten in der rumliegende Schaufeln oder eine Gießkanne die Wege zur Basis bilden.

Einzig enttäuscht hat uns die Grafik. So sehr einen die Welt auch mit seinem „aus den Augen eines Kindes“-Stil verzaubern will, manche Bereiche des Spiels brauchen noch dringend eine Überarbeitung. Als ich mit der Spezialeinheit der Feen, einem fliegenden Regenbogenpferd des Todes, über die Ränder der Map flog taten sich Kanten und matschige Texturen auf dem Schlachtfeld auf dass es kaum noch möglich war etwas auszumachen.

14.08.2014 : Michael Neichl